Panorama 23.09.09
Deutsch-polnisches Musikfestival
© Ute Augat, Harz-Weser-Werkstätten
Eine jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und Polen hat einen kulturellen Höhepunkt gefunden. Vierzehn Werkstätten aus Niedersachsen und Großpolen haben sich zu einem ersten deutsch-polnischen Musik- und Kulturfestival getroffen. Zum Fest am letzten Samstag hatte die LAG WfbM in Niedersachsen eingeladen. Die Harz-Weser-Werkstätten aus Osterode waren die Ausrichter.

Dem Festival vorausgegangen war eine gemeinsame Woche aller Künstler im Internationalen Haus Sonnenberg bei St. Andreasberg. Hier lernten sich die deutschen und polnischen Teilnehmer bei Workshops und Ausflügen gegenseitig kennen und schlossen Freundschaft.

Eine Gruppe aus Polen
© Ute Augat, Harz-Weser-Werkstätten
Ein buntes Feuerwerk an Darbietungen aus Musik, Theater, Tanz und Pantomime verzauberte die Besucher. Vom Hard-Rock bis zur Pantomime war alles dabei. Mit Standing Ovations bedankte sich das Publikum für die Darstellungen. Der Osteroder Bürgermeister Klaus Becker hatte die polnischen Gäste in ihrer Landessprache begrüßt. Der Vorsitzende der LAG WfbM Niedersachsen, Detlev Springmann, und seine Kollegin Natasza Cyrulik von den Werkstätten in Großpolen betonten den Wert der Partnerschaft zwischen den Werkstätten für behinderte Menschen in Niedersachsen und denen in der Woiwodschaft Großpolen. „Wir sind glücklich über die persönlichen Freundschaften und Kontakte, die im Verlauf unserer Zusammenarbeit entstanden sind“, betonte Natascha Cyrulik.
Detlev Springmann, LAG WfbM; Frauke Heiligenstadt, MdL; Christoph Lorbacher, Harz-Weser-Werkstätten; Bernhard Reuter, Landrat und Klaus Becker, Bürgermeister von Osterode
© Ute Augat, Harz-Weser-Werkstätten


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
FAQs zum BTHG
www.bthg.bagwfbm.de/uebersicht
"exzellent"-Preise
Die
Mehr BAG WfbM-Angebote
www.werkstaettenmesse.de Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettentag.de
ConSozial 2017
www.consozial.de
Kooperationspartner
www.curacon.dewww.solidaris.de www. ecclesia-gruppe.de
Social Return on Investment
Die Studie zum Soical Return on Investment (SROI)