Panorama 16.02.10
Design von Werkstattbeschäftigten
Design-Entwürfe von Beschäftigten aus Werkstätten sind nun der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Hundert Objekte waren in Köln und sind jetzt in Hamburg zu sehen. Ein bundesweiter Wettbewerb, veranstaltet von Eucrea Deutschland e. V. in Kooperation mit Allerhand Kreative Werkstatt der GWK, Gemeinnützige Werkstätten Köln, ging diesen Ausstellungen voraus: Mehr als 250 Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung haben sich beteiligt.

Design von Werkstattbeschäftigten
Foto: Ingo WernerFoto: EucreaFoto: EucreaFoto: Eucrea

Der Wettbewerb bot den Beschäftigten und den Ateliers die Chance, Gebrauchsgegenstände kreativ zu gestalten und ihren Ideen Form zu geben. Eine Fachjury von Designern und Architekten traf die Auswahl für die Ausstellungen und den Katalog. Viele Entwürfe überraschen in ihrer Originalität. Häufig mit einfachsten Mitteln hergestellt, entsteht hier eine neue, ganz eigene Designsprache. So verbindet ein Rezeptteller scheinbar naheliegendes, doch wie Rezept und Teller miteinander korrespondieren, erstaunt in der Einfachheit.

Nach den ersten Stationen der Ausstellung im Rahmen der „Passagen – Interior Design Week Köln“ ist die Ausstellung vom 1. März bis zum 16. März 2010 in der Galerie der Villa, Friesenweg 5c, in Hamburg zu sehen, Vernissage ist am 25. Februar 2010 um 18.00 Uhr.

Eine weitere Station ist München. In Zusammenarbeit mit der Isar-Würm-Lech IWL wird die Ausstellung vom 16. bis zum 31. März 2010 im Sozialreferat der Landeshauptstadt München gezeigt.

Es gibt sie die Design-Entwürfe von Menschen mit Beeinträchtigung. Der Katalog ist bei Eucrea zum Preis von 14,90 EUR erhältlich. Die Ausstellung kann ab April 2010 gebucht werden. Wenden Sie sich bei Interesse an:

Eucrea Deutschland e. V.
Jutta Schubert, Angela Müller-Giannetti
Donnerstr. 5
22763 Hamburg
E-Mail: info@eucrea.de
www.eucrea.de externer Link


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
FAQs zum BTHG
www.bthg.bagwfbm.de/uebersicht
"exzellent"-Preise
Die
Mehr BAG WfbM-Angebote
www.werkstaettenmesse.de Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettentag.de
ConSozial 2017
www.consozial.de
Kooperationspartner
www.curacon.dewww.solidaris.de www. ecclesia-gruppe.de
Social Return on Investment
Die Studie zum Soical Return on Investment (SROI)