Panorama 30.09.11
Caritas Wendelstein Werkstätten auf der Konsumgütermesse „Tendence 2011“ ausgezeichnet
Die Caritas Wendelstein Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind auf der Internationalen Konsumgütermesse Tendence 2011 in Frankfurt mit dem „Home & Trend Award 2011“ ausgezeichnet worden. Ihr Design-Projekt side by side wurde für die beiden Kriterien „Soziales Engagement“ und „Nachhaltigkeit“ zum Unternehmen des Jahres 2011 gekürt.

„Die Jurymitglieder sind von Ihrem sozialen Engagement hinsichtlich der Integration behinderter Menschen in unserer Gesellschaft sehr beeindruckt“, hieß es in der Begründung der Jury. Man habe die Idee, ein modernes und funktionelles Sortiment zu entwickeln und damit gleichzeitig die soziale Absicherung und Förderung behinderter Menschen zu gewährleisten, als sehr positiv bewertet. Auch die Materialauswahl zeige Verantwortung für die Umwelt und leiste damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Produktion in der Region.

„Wir sind alle sehr stolz und freuen uns sehr, den Preis und die damit verbundene öffentliche Anerkennung an alle weiterzugeben, die an dem Projekt side by side mitarbeiten“, so Sabine Meyer, Projektleiterin von side by side. Das „Design mit sozialem Charakter“ wurde in 2002 von ihr konzipiert und von den Caritas Wendelstein Werkstätten auf den Markt gebracht.

Die Produktpalette von side by side umfasst über 60 hochwertige Wohnaccessoires für den täglichen Gebrauch, die zum großen Teil in Handarbeit und mit umweltverträglichen Materialien gefertigt werden. Vom klassischen Wäscheständer über Kerzenlichter, Schneidebretter bis hin zur klappbaren Garderobe reicht die Auswahl.

Über 30 Designer beteiligen sich mittlerweile an der Kreation der Produkte. Gefertigt werden sie von Menschen mit Behinderungen in 13 verschiedenen Werkstätten in Oberbayern. Allein in der Schreinerei der Wendelstein Werkstätten sind 80 Menschen mit Handicaps beschäftigt. Die Produkte können dort im Werkstattladen erworben werden oder unter www.sidebyside-shop.com externer Link.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
FAQs zum BTHG
www.bthg.bagwfbm.de/uebersicht
"exzellent"-Preise
Die
Mehr BAG WfbM-Angebote
www.werkstaettenmesse.de Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettentag.de
ConSozial 2017
www.consozial.de
Kooperationspartner
www.curacon.dewww.solidaris.de www. ecclesia-gruppe.de
Social Return on Investment
Die Studie zum Soical Return on Investment (SROI)