Panorama 04.04.17
SG Bad Soden erhält Sepp-Herberger-Urkunde
Das inklusive Fußballteam SG Bad Soden III
© Georg Knoll
Am Dienstag, den 28. März 2017 wurden die Sepp-Herberger-Urkunden 2017 im Mannheimer Rosengarten verliehen. Platz eins in der Kategorie Behindertenfußball belegt die SG Bad Soden aus Hessen. Die Mannschaft besteht aus Spielern des Werkstattteams Behinderten-Werk Main-Kinzig (BWMK), der SG Bad Soden und weiteren Spielern, die das Projekt gerne unterstützen und ist als „SG Bad Soden III“ in der Kreisliga Schlüchtern gemeldet. Insgesamt dreizehn Preisträger erhielten in den Kategorien Behindertenfußball, Resozialisierung, Schule und Verein, Fußball Digital sowie Sozialwerk die mit Geld- und Sachpreisen in einer Gesamthöhe von 58.000 Euro dotierten Auszeichnungen.

Inklusion spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die gemeinsame Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung steht immer mehr im Fokus. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat die im Jahre 1911 gegründete Sportgemeinschaft (SG) Bad Soden eine Kooperation mit dem Behinderten-Werk Main-Kinzig (BWMK) entwickelt. Es wurde ein gemeinsames Team im regulären Spielbetrieb des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) gemeldet.

Trainiert die Fußballmannschaft des BWMK: Pia Wunderlich
© Carsten Kobow
Trainiert von einer Weltmeisterin
Im Werkstattteam des BWMK sind 35 Spieler und Spielerinnen zusammengefasst. Als Trainer fungieren Pia Wunderlich und Oliver Hofmann. Pia Wunderlich? Ja, der Name ist bekannt im Fußball. Sie gehörte dem deutschen Weltmeisterteam von 2003 an, war dreimal Europameisterin und holte mit ihrem langjährigen Klub 1. FFC Frankfurt unter anderem dreimal den UEFA-Cup. Außerdem errang sie Olympia-Bronze 2004 in Athen. Für Deutschland bestritt sie 102 Länderspiele und erzielte dabei 21 Tore. „Das Ziel einer erfolgreichen Inklusion von behinderten Menschen sollte sein, ihnen unabhängig von der Art der Behinderung in allen Lebensbereichen die gleichen Zutritts- und Teilhabechancen zu gewähren“, betont Wunderlich.

In der Mannschaft gibt es eine Aufteilung in zwei Leistungsgruppen. Das Training findet jeden Freitagmorgen von neun bis zwölf Uhr statt. Am Ende des Trainings wird ein gemeinsames Abschlussspiel und Elfmeterschießen mit allen Kickern der beiden Leistungsgruppen durchgeführt. Dies fördert den Zusammenhalt der Mannschaft.

Stärkung des Selbstbewusstseins
Die SG Bad Soden umfasst als Fußballverein rund 300 Mitglieder und ist in der gleichen Region wie das BWMK beheimatet. 18 Jugendmannschaften hat der Verein gemeldet. Mit dem Fußballprojekt „SG Bad Soden III“ und einer inklusiven Fußballmannschaft soll das Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Fußballerinnen und Fußballern gefördert werden. Durch diese Aktivitäten wird die Selbstständigkeit bei jedem einzelnen Spieler gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt.

„Ich war auf der Suche nach einem Verein, mit dem wir das Projekt realisieren konnten, bin aber nicht fündig geworden. Da habe ich es mit meinem eigenen Verein gemacht“, schmunzelt Martin Berg, Vorstandsvorsitzender des BWMK und zugleich im Ehrenamt Vorsitzender der SG Bad Soden sowie der BAG WfbM. Besonders erfreut ist er, wenn die Begeisterung, die seine Mannschaft bei ihren Spielen entfacht, sogar beim Gegner sichtbar wird: „Es gab mal einen knappen Sieg für uns, da haben sich die gegnerischen Spieler fast mehr gefreut als unsere. Das war einfach ein tolles Erlebnis. Fußball ist in aller Munde, wir können die Inklusion mit unserem Projekt für jedermann erlebbar machen. Das ist das ganz Wichtige.“


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Schichtwechsel
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
"exzellent"-Preise
Die