Panorama 17.05.17
IWL-Werkstätten mit German Design Award ausgezeichnet
Mächtig stolz auf den German Design Award 2017: Die Beschäftigten des Schreinereibereichs im IWL-Zweigbetrieb Machtlfing.
© IWL
Die Isar-Würm-Lech-Werkstätten erhielten für das Produkt „brick for kids“ ihrer Eigenmarke „pure position“ den German Design Award.

Das modulare bunte Regalsystem ist für Kinder gedacht und kann spielend leicht, ohne Verschrauben immer neu angeordnet werden. Es basiert auf drei Elementen: Module mit Rahmen, Module ohne Rahmen und Boxen, die als Schubfächer dienen. So können Kinder selbst bestimmen, wie ihre Möbel aussehen sollen. „Das Regalsystem bietet ein hohes Maß an Flexibilität, was eine individuelle Anordnung erlaubt. Farbige Elemente und Details sorgen für einen freundlichen Look“, so die Begründung der Jury für die Auszeichnung.

brick for kids - variables Regalsystem
Schlicht, einfach: brick for kids
© IWL
Zu der Kindermöbellinie pure position externer Link gehören außerdem growing table, growing table square und growing bed. Initiiert hat Industriedesigner Olaf Schroeder externer Link das Label 2007. Damals ging es zunächst um die Vermarktung des mitwachsenden Kinderschreibtisches growing table. Das Label pure position wurde 2011 von den gemeinnützigen Werkstätten Isar-Würm-Lech IWL Werkstätten für Menschen mit Behinderung gGmbH externer Link übernommen. Seitdem wird die gesamte Möbellinie in der Schreinerei der IWL in Machtlfing bei Andechs in Bayern hergestellt. Die Produktlinie wird konsequent weiterentwickelt. Die neueste Entwicklung ist der Schrank kids cabinet. Auf der IMM cologne 2017 wurde er zum ersten Mal präsentiert.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
FAQs zum BTHG
www.bthg.bagwfbm.de/uebersicht
"exzellent"-Preise
Die
Mehr BAG WfbM-Angebote
www.werkstaettenmesse.de Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettentag.de
ConSozial 2017
www.consozial.de
Kooperationspartner
www.curacon.dewww.solidaris.de www. ecclesia-gruppe.de
Social Return on Investment
Die Studie zum Soical Return on Investment (SROI)