Panorama 03.12.03
Rehadat Aktualisierung
Gemeinsamer Fragebogen von REHADAT externer Link und BAG WfbM

Im Dezember wurden alle anerkannten WfbM zwecks Aktualisierung ihrer Daten in der Werkstätten-Datenbank angeschrieben. Der neue Fragebogen wurde in Kooperation zwischen REHADAT externer Link und der BAG WfbM entworfen.

REHADAT externer Link ist das umfassendste Informationssystem zur beruflichen Rehabilitation behinderter Menschen, wobei die Werkstätten-Datenbank eine von neun weiteren Datenbanken zu dieser Thematik ist. Die einzelnen Datenbanken können Sie im Internet unter der Adresse „www.rehadat.de“ externer Link sowie auf der zweimal im Jahr erscheinenden kostenlosen REHADAT externer Link-CD-ROM aufrufen. Gefördert wird REHADAT externer Link durch das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung.

Nachdem die REHADAT externer Link-Anwendung im vergangenen Jahr mit der Einführung einer neuen Benutzeroberfläche und neuen Suchmöglichkeiten hinsichtlich Optik und Bedienungsfreundlichkeit wesentlich attraktiver gestaltet werden konnte, diskutierten REHADAT externer Link und BAG WfbM, wie die Werkstätten-Datenbank nun auch inhaltlich weiter entwickelt werden kann.

In Zukunft sollen neben den Leistungen und Produkten der Werkstätten für die nachfragende Wirtschaft auch die Angebote der Werkstätten für die behinderten Beschäftigten und deren Angehörige berücksichtigt werden. Außerdem sollen allgemeine Informationen rund um das Thema „Werkstätten“ sowohl für Fachleute, die im Werkstättenbereich tätig sind, als auch für die interessierte Öffentlichkeit direkt aus der Datenbank abgerufen werden können.

Dafür sollen auf Wunsch der BAG WfbM die Leistungen und Produkte der Werkstätten straffer und übersichtlicher dargestellt werden. Daher werden sich die Angaben zukünftig auf die wesentlichen Produkt- und Leistungsgruppen beschränken. Alle Werkstätten haben darüber hinaus die Möglichkeit, in einer Eigendarstellung spezielle Produkte und Leistungen ausführlicher zu beschreiben.

Um die Aktualität der Daten zu gewährleisten, werden auf Anregung der BAG WfbM die Werkstätten, die ihre Angaben bei REHADAT externer Link nicht regelmäßig aktualisieren, nur noch mit den Stammdaten (Adresse) in der Datenbank aufgeführt. Daher hier noch einmal der Appell an alle Werkstätten, den Fragebogen auszufüllen und an REHADAT externer Link zu senden.

Die Neugestaltung der Werkstätten-Datenbank soll mit dem Erscheinen der nächsten REHADAT externer Link-CD-ROM im Frühjahr 2004 abgeschlossen sein.

Kontakt:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln
REHADAT externer Link
Gustav-Heinemann-Ufer 84-88
50968 Köln
Ansprechpartner: Georg Nacken, Telefon: 0221/4981-882,
E-Mail: nacken@iwkoeln.de



<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
FAQs zum BTHG
www.bthg.bagwfbm.de/uebersicht
"exzellent"-Preise
Die
Mehr BAG WfbM-Angebote
www.werkstaettenmesse.de Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettentag.de
ConSozial 2017
www.consozial.de
Kooperationspartner
www.curacon.dewww.solidaris.de www. ecclesia-gruppe.de
Social Return on Investment
Die Studie zum Soical Return on Investment (SROI)