deutsch
english
www.bagwfbm.de Wir machen Menschenwürde möglich.
Okt 7, 2010 - Okt 9, 2010  
Seminar: Nachhaltige Sicherung des Arbeitsplatzes - Konfliktmanagement / 4. Modul zur Weiterbildung Integrationsberatung
Unterstützte Beschäftigung, Job Coaching - diese Stichworte kennzeichnen einen Ansatz, Menschen mit erschwertem Zugang zur Arbeitswelt bei der Integration in Betriebe des allgemeinen Arbeitsmarktes zu unterstützen.

Damit die Integrationschancen steigen, braucht es auf Seiten der Beratenden Kompetenz und Professionalität.

Die Weiterbildung Integrationsberatung der BAG UB bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, in insgesamt 8 Kompaktseminaren und einem Abschlusskolloquium Qualifikationen in individuellen Schwerpunkten zu erlangen.

Dieses Seminar ist das erste Modul der 9-teiligen Weiterbildungsreihe.

Inhalte sind:
  • Theoretische Grundlagen
  • Langfristige Sicherung von Arbeitsverhältnissen, Arbeitsrealität und Praxis
  • Beratung im Betrieb, Krisenintervention
  • Strategien des kontruktiven Umgangs mit Konflikten in der Rolle als Integrationsberater
  • Reflexion der eigenen Grundhaltungen in der Rolle als Berater und in Konflikten
  • Einüben von Konfliktkompetenzen anhand von Fällen aus der (eigenen) Praxis


Ort: Bad Nenndorf
Kontakt: Maria Gies, BAG UB, Schulterblatt 36, 20357 Hamburg, Tel. 040-432 53 123
Email: maria.gies@bag-ub.de
URL: http://www.bag-ub.de
Okt 7, 2010  
Gedenken und Mahnen
Die Fortbildung richtet sich an alle Interessierten, die Kurse zum Thema Euthanasie behinderter Menschen anbieten wollen und gibt die methodische und didaktische Einführung in das Thema: "Euthanasie behinderter Menschen".

Ort: Barmherzige Brüder Straubing
Kontakt: Anna Rieg-Pelz, Katharina Werner
Email: wfbm@barmherzige-straubing.de
URL: http://www.barmherzige-straubing.de
Okt 7, 2010  
Workshop zum Thema "WerkstattBudget" bei den Westeifel Werken
Die Gem. Westeifel Werke GmbH veranstaltet am 7. Oktober 2010 einen Workshop zum Thema WerkstattBudget. Thema wird u. a. die Kalkulation von Modulen bzw. Einzelleistungen sein. Teilnehmer sind u.a. der Arbeitskreis "Betriebswirtschaft Region I" und die Mitglieder der regionalen Arbeitskreise "Rehabilitation und Arbeit".

Dr. Clemens M. Kasper, Referent der BAG:WfbM für Arbeitswelt und Rechtsgrundlagen, wird bei diesem Workshop einen Vortrag zum Thema Modulbildung im WerkstattBudget halten.


Ort: DRK-Sozialwerk Bernkastel Wittlich, Am Kurpark in Bernkastel-Kues
Kontakt: Gem. Westeifel Werke GmbH, 0 65 91 - 16 44 0
Email: rlenz@westeifel-werke.de
Okt 7, 2010  
Landeskonferenz Niedersachsen
Die Mitgliederversammlung, der LAG WfbM Niedersachsen, findet in Burgwedel statt. Andreas Laumann-Rojer ist Gast der Veranstaltung.

Ort: Pestalozzi-Stiftung in Burgwedel
Kontakt: Detlef Springmann
Email: daniela.miecke@lebenshilfe-braunschweig.de
Okt 7, 2010  
Workshop zum Thema "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung" auf der REHACARE
Die BAR e.V. und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe, veranstalten gemeinsam einen Workshop zum Thema "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung".

Der Workshop bietet Akteuren und betroffenen Menschen ein gemeinsames Forum, um ihre Erwartungen und Vorschläge bezogen auf den Artikel 26 (Habilitation und Rehabilitation) der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) mitzuteilen und zu diskutieren.

Nina Juretzka, Referentin für Sozialpolitik der BAG:WfbM, wird an der Veranstaltung teilnehmen.

Ort: REHACARE Düsseldorfer Messegelände, CCD Süd, 1. OG, Raum 3
Kontakt: Frau Kerstin Liewald, BAR e.V., Solmsstr. 18, 60486 Frankfurt am Main
Email: kerstin.liewald@bar-frankfurt.de
URL: http://rehacare.de
Okt 7, 2010 - Okt 8, 2010  
Vorbereitungstreffen Gastland Kroatien auf der Werkstätten:Messe 2011
Am 7. und 8. Oktober 2010 treffen sich in Zagreb der Europareferent der BAG:WfbM und der Vorsitzende der LAG:WfbM Berlin mit dem Vorsitzenden der kroatischen Dachorganisation OSVIT, um die Zusammenarbeit mit dem Gastland Kroatien auf der Werkstätten:Messe 2011 gemeinsam zu planen.

Ort: Zagreb, Kroatien
Kontakt: Thomas Umsonst
Email: t.umsonst@bagwfbm.de
URL: http://www.bagwfbm.de/article/1355
Okt 8, 2010  
BMAS-Abschlussveranstaltung auf der REHACARE
Das Programm zur Strukturverstärkung und Verbreitung Persönlicher Budgets des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hat auch dank des Projekts "WerkstattBudget" bewirkt, dass die Umsetzung des Persönlichen Budgets in der Bundesrepublik von 2008 bis 2010 auf einen guten Weg gebracht werden konnte.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wird am 8. Oktober 2010 im Rahmen der REHACARE in Düsseldorf die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Arbeit zum Persönlichen Budget einer breiten Öffentlichkeit, insbesondere Menschen mit Behinderung, präsentieren. Dabei soll ein breiter Austausch über die weiteren Perspektiven der Umsetzung des Persönlichen Budgets erfolgen. Dies findet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Persönliches Budget des Paritätischen statt.

Die BAG:WfbM wir mit einem Stand auf dem "Marktplatz" anwesend sein um über das Projekt "WerkstattBudget" zu Informieren.


Ort: Congresscenter Düsseldorf (CCD-Süd), Stockumer Kirchstraße 61, 40474 Düsseldorf
URL: http://www.rehacare.de/
Okt 11, 2010  
6. Sitzung der BAR
Die 6. Sitzung der BAR – Fachgruppe "Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation nach § 35 SGB IX" - findet in der Geschäftsstelle der BAR in Frankfurt am Main statt. Nina Juretzka, Referentin für Sozialpolitik der BAG:WfbM, wird an der Sitzung teilnehmen.

Ort: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V., Solmsstraße 18, 60486 Frankfurt am Main
URL: http://www.bar-frankfurt.de
Okt 13, 2010 - Okt 14, 2010  
Werkstätten:Kongress 2010 der LAG:WfbM Baden-Württemberg e. V.
Der 2. Werkstätten:Kongress findet in Kooperation mit dem Landesverband der Lebenshilfe vom 13. bis 14. Oktober 2010 in Pforzheim-Hohenwart statt. Eingeladen sind u. a. alle Leitungsverantwortlichen der Werkstatt, Fachkräfte, Werkstatträte und Vertreter der Leistungsträger.

Der Kongress trägt den Titel "ZukunftSWerkstatt".

Die BAG:WfbM, vertreten durch den Referenten Dr. Clemens M. Kasper, wird einen Vortrag zum Thema "Persönliches Budget in Werkstätten - WerkstattBudget" darbieten.


Ort: Pforzheim-Hohenwart
Kontakt: LAG:WfbM Baden-Württemberg e.V., Frau Manuela Fäller, Tel: 0711-280 487 80
Email: m.faeller(at)lag-wfbm-bw.de
URL: http://www.lag-wfbm-bw.de
Okt 13, 2010  
Herbstsitzung des Ausschusses für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung
Der Ausschuss für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung des Landes Sachsen-Anhalt trifft sich am 13. Oktober 2010 in Magdeburg.

Stephan Hirsch, Geschäftsführer der BAG:WfbM, wird dort ein Referat mit dem Titel "Auf die Einstellung kommt es an - Perspektiven der Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit seelischen Behinderungen" halten.


Ort: Magdeburg
Okt 15, 2010  
Zusammenarbeit im Dachvervband EASPD
Am 15. Oktober findet ein Treffen zwischen der BAG:WfbM, dem französischen Verband Unapei und dem europäischen Dachverband EASPD in Brüssel statt. Ziel dieses Treffen ist, die strategische Zusammenarbeit diser Verbände innerhalb des europäischen Dachverbandes zu konkretisieren.

Ort: Brüssel
Kontakt: Thomas Umsonst
Email: t.umsonst@bagwfbm.de
Okt 19, 2010  
Projekttreffen "Quality Work Settings for All"
Am 19. Oktober findet in Rom das 8. Treffen des von der BAG:WfbM koordinierten Projektes "Quality Work Settings for All" statt.

Ort: Rom
Kontakt: Thomas Umsonst
Email: t.umsonst@bagwfbm.de
Okt 22, 2010  
Treffen des Fachbereiches Werkstätten
Die Tagungsteilnehmer beschäftigen sich u. a. mit möglichen Auswirkungen des Fachkonzepts auf das Eingangsverfahren bzw. den Berufsbildungsbereich. Seitens der BAG:WfbM wird Andreas Laumann-Rojer an dem Treffen teilnehmen und einen einführenden Vortrag halten.

Ort: Schlitz-Richthof
Kontakt: Ulrich Lüking
Email: werkstatt@eichhof.org
URL: http://www.lebensgemeinschaft.de
Okt 26, 2010  
4. Sitzung Arbeitskreis "Wirtschaft, Arbeitswelten, Marketing"
Der BAG:WfbM-Arbeitskreis "Wirtschaft, Arbeitswelten, Marketing" trifft sich zur 4. Sitzung in Berlin.

Der Arbeitskreis wird vom stellvertretenden Vorsitzenden der BAG:WfbM, Martin Berg, geleitet. Ebenfalls für die BAG:WfbM anwesend ist Dr. Clemens M. Kasper.


Ort: Berlin
Okt 27, 2010 - Okt 29, 2010  
Inklusiv arbeiten: Vermittlung von Menschen mit Behinderung auf den Arbeitsmarkt - Ein Open-Space-Kongress
Der Kongress bringt erstmalig Vertreter aller Institutionen, die an diesem Thema arbeiten, zusammen. Er erarbeitet Schnittmengen, übergreifende Fragestellungen und Lösungsansätze und initiiert langfristige Zusammenarbeit in Netzwerken.

Zielgruppe: Werkstätten, Integrationsfachdienste, Träger von DIA-AM und Unterstützter Beschäftigung, Berufsförderungswerke, Berufsbildungswerke, Arbeitsagenturen, Integrationsämter


Ort: Heilandskirche, Berlin-Moabit
Kontakt: 53° NORD Agentur und Verlag GmbH, Gundula Hildebrandt, Tel. (040) 4143759-87
Email: veranstaltungen(et)53grad-nord.com
URL: http://www.53grad-nord.com/einzelmeldung.html?&cHash=714262b8d8&tx_ttnews%5BbackPid%5D=35&tx_ttnews%5Btt_news%5D=85
Okt 27, 2010 - Okt 28, 2010  
FAF-Gründerseminar Integrationsfirmen
Vermittlung des notwendigen Grundwissens zur Planung einer Integrationsfirma: Analyse von Markt und Wettbewerb, Produktfindung, Personalkonzept, öffentliche Förderungen, Förderungen durch Stiftungen, Beispiele erfolgreicher Geschäftskonzepte, Zusammenarbeit mit WfbM, Rechtsformen, Gemeinnützigkeit etc.

Ort: Berlin
Kontakt: 0 30 - 2 51 10 66
Email: berlin@faf-gmbh.de
URL: http://www.faf-gmbh.de/Seminare
Okt 27, 2010  
Werkstatt befähigt - Eine Kampagne der LAG WfbM Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Ziel der Kampagne ist es, mehr, viel mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, in Politik und Wirtschaft auf die Arbeit in den Werkstätten für behinderte Menschen zu lenken. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 27.10.2010 in den Dreescher Werkstätten Schwerin statt.

Für die BAG:WfbM anwesend ist Andreas Laumann-Rojer, Referent für Bildung. Er wird einen Vortrag zum Selbstverständnis und zur Zukunft der Werkstätten für behinderte Menschen halten.


Ort: Dreescher Werkstätten, Schwerin
URL: http://www.werkstatt-befaehigt.de
Okt 28, 2010  
Fachtag zur Gründung von Integrationsprojekten in Gera
Träger von Sozialunternehmen und Werkstätten bereiten sich aufgrund politischer Forderungen nach Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe mehr und mehr darauf vor, sich zu differenzierten Angebots- und Kompetenzzentren bezüglich Teilhabemöglichkeiten am Arbeitsleben zu entwickeln. Integrationsunternehmen sind dabei wesentliche Instrumente dazu.

Diese thematische Auseinandersetzung tangiert strategische, konzeptionelle, wirtschaftliche sowie steuer- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen. Bei dieser Veranstaltung werden Themen wie Gründungsaspekten, Rechtsformüberlegungen und aktuellen steuerlichen Fragen im Themenkreis von Integrationsprojekten behandelt.

Die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH bietet auf Initiative der BAG:WfbM in Zusammenarbeit mit der b.e.o. Verwaltungs- und Service GmbH ein eintägiges in sich abgeschlossenes Seminar an und gibt kompetent Antworten auf die aufgeworfenen Fragestellungen.


Ort: penta hotels, Gutenbergstraße 2A, 07548 Gera
Kontakt: CURACON GmbH, Alicia Smith Doyharcabal
Okt 28, 2010 - Okt 29, 2010  
Panik oder Gelassenheit? - Umgang mit Krisen in Non-Proft Organisationen
Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und leitende Fachkräfte aus dem non-profit Bereich, die sich gemeinsam in ein „lernendes Feld“ begeben wollen. Dabei geht es weniger um die Vermittlung von Theorien oder Standard-Modellen als vielmehr um die gemeinsame, konstruktive und dialogisch geführte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen im Jahr 2010/11. Die Erarbeitung von nutzbaren, handlungsleitenden Ansätzen auf der Basis von konkreten Krisen-Szenarien des unternehmerischen Alltags der TeilnehmerInnen stehen dabei im Vordergrund.

Schwerpunkte:

  • Krisenstrategie – 2 Ebenen der Perspektive
  • Aufbau eines partizipativen Krisenprogramms
  • Entwicklung von handlungsorientierten Krisenszenarien
  • Umgang mit psycho-sozialen Faktoren (Change-Kurve)
  • kollegiale Fallbearbeitung, Gruppenarbeit
  • Coaching und Intervision
€ 220,00


Ort: Berlin-Mitte
Kontakt: Heidemarie Dreyer-Weik , Paritätische Akademie Tel. 0 30 - 2 46 36 401
Email: dreyer-weik@akademie.org
URL: http://www.paritaetische-akademie.de
Okt 29, 2010  
Konferenz Geschäftsführungen und Werkstattleitungen in Rheinland-Pfalz
Am 29. Oktober 2010 findet die Konferenz der Geschäftsführungen und Werkstattleitungen der LAG WfbM Rheinland-Pfalz mit dem Ziel der Erarbeitung von Visionen und Strategien für die Positionierung und Weiterentwicklung der WfbM in Rheinland-Pfalz statt.

Der Geschäftsführer der BAG:WfbM, Stephan Hirsch, wird dort am Vormittag ein Referat zum Thema "Visionen und Strategien für die Positionierung und Weiterentwicklung der WfbM " halten.


Ort: Trier

Termine
08.Feb. - 10. Abensberger F...
10.Feb. - Aktionskreis Bild...
13.Feb. - 44. Kontaktsemina...
14.Feb. - Treffen der Jury ...
Kalender
Vorheriger Monat Oktober 2010 Nächster Monat
SO MO DI MI DO FR SA
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
Termin eintragen