Mai 2, 2016
2. Koordinatorentreffen ICF-Bedarfsermittlung
Im Rahmen dieser Veranstaltung geht es um die Instrumentenanalyse

In diesen Tagen beginnen – nach den Schulungen in Frankfurt (16.3.16) und Berlin (6./7.4.2016) – die Analysen der psychometrischen Instrumente, deren erster Schritt bis zum Sommer abgeschlossen sein soll. Hieran werden sich weitere Analysen der nicht psychometrischen Instrumente (wie z.B. Assessments, Profilings, …) und der prozessualen Verfahren anschließen, für die aktuell eigene Analyseansätze entwickelt werden.

Seitens der BAG WfbM nimmt Dr. Andreas Wiesner-Steiner, Referent Bildung an der Veranstaltung teil.

Ort: Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V., Frankfurt
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: l.mainusch@bagwfbm.de
Mai 9, 2016
Tagesseminar zur Gründung integrativer Hotels
Erfahrene Fachleute aus den Reihen der Embrace Hotels, einem Verbund integrativer Hotelbetriebe, führen dieses Seminar durch. Sie werden wichtige Punkte aufzeigen, die Sie beachten müssen, um Ihr integratives Hotelprojekt zum Erfolg zu führen. Die ist mittlerweile mehr als 50x in Deutschland gelungen. Weitere Informationen über die Inhalte des angebotenen Seminars und den damit verbundenen Kosten erhalten Sie über unten genannten Link.

Ort: Embrace Hotel INNdependence, Mainz
Kontakt: willkommen@embrace-hotels.de
URL: http://www.embrace-hotels.eu/de/gruenderseminar/
Mai 9, 2016
Seminar: Neues vom Bundesarbeitsgericht
Besuchen Sie unser Seminar und erwerben Sie von einem erfahrenen Experten die sichere und aktuelle Handlungsgrundlage für Ihre Personalarbeit! Wir werden uns mit den jüngsten Entscheidungen zur Vergütung und zur Vergütung ohne Arbeitsleistung befassen und sehen uns die Entwicklung der Rechtsprechung, zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, zur Arbeitnehmerüberlassung und im Zeugnisrecht an. Zuletzt werfen wir einen Blick auf die neuesten Entscheidungen zu den Besonderheiten der Arbeitsverhältnisse im kirchlichen Dienst.

Zielgruppe:
Geschäftsführer/innen, Verwaltungsdirektoren/ innen, Verwaltungsleiter/ innen, Personalleiter/innen, Mitarbeiter/innen der Personalabteilung

Ort: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Konrad-Goldmann-Straße 5a, 79100 Freiburg/Breisgau
Kontakt: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Von-der-Wettern-Straße 11, 51149 Köln, Frau Jacqueline Sehan, Fon: +49 2203 8997-221
Email: j.sehan@solidaris.de
URL: http://www.solidaris.de/seminare_veranstaltungen/seminare/09-05-16-415316-Neues-vom-Bundesarbeitsgericht-1816.php
Mai 10, 2016- Mai 12, 2016
Professionelle Arbeitsplatzakquisition 2
Training von Kernkompetenzen und erfolgreicher Gesprächsführung in Akquisitionsgesprächen und Verhandlungen mit Personalverantwortlichen Praxisorientiertes Vertiefungs-Seminar

ZIELGRUPPE
Fachkräfte, zu deren Aufgaben und Verantwortungsbereich die Akquisition von Arbeitsplätzen und die Vermittlung von Personen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt in Praktika und Arbeitsverhältnisse gehört.
TeilnehmerInnen des Basisseminars „Professionelle Arbeitsplatzakquisition“. THESE • Für den Erfolg in der Arbeitsplatzakquisition sind kontaktfördernde, interessierende und vertrauensbildende Kommunikationsformen von entscheidender Bedeutung. • Hierbei sind Wahrnehmung, situatives Gespür, Haltung und Rollenklarheit der akquirierenden Person, sowie die verwendeten Gesprächstechniken die wichtigsten Stell-schrauben. • Die Auseinandersetzung mit der professionell-authentischen Ausgestaltung der Kontakte mit Personalverantwortlichen ermöglicht die Erweiterung und Verfeinerung der Handlungskompetenz mit Wirkungssteigerungen nach außen und innen.

Ort: Seminarhotel Odenwald - Am Dachsrain 2, 64739 Höchst-Hassenroth, www.seminarhotel-odenwald.de
Kontakt: Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, Schulterblatt 36, 20357 Hamburg, Tel.: 040 43253123, Fax: 040 43253125
Email: info@g-ub.de
URL: http://www.bag-ub.de/weiterbildung/seminare-2016
Mai 10, 2016- Mai 11, 2016
Novellierung der Fortbildungsordnung "gFAB" in Werkstätten für behinderte Menschen
Die Expertengruppe trifft sich zum 5. und voraussichtlich letzten Mal in Bonn, um seine inhaltliche Arbeit abzuschließen.

Seitens der BAG WfbM nimmt Dr. Andreas Wiesner-Steiner an dem Treffen teil.

Ort: Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: l.mainusch@bagwfbm.de
Mai 11, 2016
Seminar: ABC des Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrechts
Gemeinnützige Organisationen (wie Stiftungen, GmbHs oder Vereine) müssen sowohl bei der Beschaffung und der Verwendung finanzieller Mittel als auch bei der Durchführung ihrer Tätigkeiten komplexe steuerliche Vorgaben im Auge behalten, um eine unnötig hohe steuerliche Belastung zu vermeiden. Erfahren Sie in unserem Praxisseminar, welche aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Abgrenzungsfragen Sie beachten müssen, damit Sie im betrieblichen Alltag die steuerrechtlichen Auswirkungen neuer Sachverhalte kompetent beurteilen können.

Zielgruppe:
Berufseinsteiger/innen bei gemeinnützigen Einrichtungen und Mitarbeiter/innen im Bereich der Verwaltung

Ort: Katholische Akademie Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Kontakt: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Von-der-Wettern-Straße 11, 51149 Köln, Frau Jacqueline Sehan, Fon: +49 2203 8997-221
Email: j.sehan@solidaris.de
URL: http://www.solidaris.de/seminare_veranstaltungen/seminare/11-05-16-420116-ABC-des-Gemeinnuetzigkeits--und-Umsatzsteuerrechts-1817.php
Mai 11, 2016
Jahresempfang der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen
Am 11. Mai 2016 findet der Jahresempfang der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, statt. Die BAG WfbM wird durch den Vorsitzenden Martin Berg vertreten.

Ort: Berlin
Kontakt: Katrin Bachmann
Email: k.bachmann@bagwfbm.de
Mai 12, 2016
Seminar: Compliance in sozialtätigen Unternehmen
Die Leitung eines jeden Non-Profit-Unternehmens ist sowohl für den wirtschaftlichen Erfolg als auch dafür verantwortlich, durch geeignete Maßnahmen ein ordnungsgemäßes Verhalten der im Unternehmen tätigen Organe, Organmitglieder und Mitarbeiter im Hinblick auf gesetzliche, vertragliche und unternehmenseigene Regelungen sicherzustellen (Compliance).

In unserem Seminar werden zielführende angepasste Vorgehensweisen zur Implementierung von Compliance in das Führungs- und Überwachungssystem der sozialtätigen Unternehmen vorgestellt und Instrumentarien zur Prüfung der Notwendigkeit und Angemessenheit der aktuellen Compliance-Organisationen beschrieben.

Zielgruppe:
Leitungs- und Führungsebene

Ort: Maternushaus, Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln
Kontakt: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Von-der-Wettern-Straße 11, 51149 Köln, Frau Jacqueline Sehan, Fon: +49 2203 8997-221
Email: j.sehan@solidaris.de
URL: http://www.solidaris.de/seminare_veranstaltungen/seminare/12-05-16-404516-Compliance-in-sozialtaetigen-Unternehmen-1818.php
Mai 17, 2016
Außen und doch mittendrin
„Das habe ich mir so nicht vorgestellt!“ so ist regelmäßig die Rückmeldung von Bürgern, die die Werkstätten besichtigen.
Über 600 Menschen mit geistigen, körperlichen, psychischen oder mehrfachen Behinderungen werden moderne Arbeitsplätze in Attendorn, Lennestadt, Olpe und Welschen Ennest geboten.
Sie werden im Arbeitsleben gefördert. Somit erfahren sie Teilhabe am Arbeitsleben. Durch die Außenarbeitsplätze wird Menschen mit Behinderungen der Weg auf den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht.

Über die breite Angebotspalette informieren in Werkstätten mit 2 Veranstaltungen:

  • am 11.05.2016 ab 10:30 Uhr kann der Werkstatt-Alltag in der Veranstaltung „Werkstatt im Betrieb“ live besichtigt werden.
  • am 19.05.2016 ab 19:00 Uhr, informieren die Werkstätten in der Veranstaltung „Außen und doch mittendrin“ über die Möglichkeit der betriebsintegrierten Arbeitsplätzen (Außenarbeitsplätze).

Beide Veranstaltungen finden in der Abteilung Attendorn, Askay 42, statt. Anmeldung sind bis 2 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung unter 02722 921-2017 oder info.ww@caritas-olpe.de möglich.

Die Besucher können direkt Fragen stellen, die das gesamte Arbeitsleben in den Werthmann-Werkstätten betreffen und sich ein persönliches Bild von der Einrichtung machen.

Ort: Werthmann Werkstätten, Abteilung Attendorn, Askay 42
Kontakt: 02722 921-2017
Email: info.ww@caritas-olpe.de
URL: www.werthmann-werkstaetten.de
Mai 17, 2016
Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Schwerpunkt: Arbeit mit Menschen, die von psychischer Störung betroffen sind.
2016-2017


Die vielfältigen Herausforderungen in der Zukunft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung können nur mit qualifizierten Fachkräften erfolgreich bewältigt werden!

Unser Anliegen und Ziel ist es, die Träger der Werkstätten, Zuverdienstfirmen u. ä. Unternehmen der beruflichen Rehabilitation dabei zu unterstützen! Seit 22 Jahren bieten wir eine berufsbegleitende Weiterbildung für Fachkräfte in diesen Unternehmen an; speziell für die Angebotsbereiche, die sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen richten.

Und die Resonanz der inzwischen über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser vom BeB zertifizierten berufsbegleitenden Weiterbildung ist all die Jahre sehr positiv. In den regelmäßig durchgeführten Befragungen wird uns eine hohe Kompetenz und wirksame Praxisorientierung bescheinigt.

Im September 2016 beginnt die 15. berufsbegleitende Qualifizierung "Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Schwerpunkt: Arbeit mit Menschen, die von psychischer Störung betroffen sind."

Das besondere Qualitätsmerkmal dieser Weiterbildung ist die Möglichkeit des intensiven Lernens und die passgenaue Vermittlung der Inhalte durch felderfahrene ReferentInnen, eine individuelle Begleitung der Teilnehmenden durch die Kursleitung sowie die Struktur der Weiterbildung. Weiterbildung und berufliche Qualifikation verstehen wir als einen selbstgesteuerten Lernprozess, der nicht im Schnellverfahren und per Schulstundenrhythmus gestaltet werden kann. Dementsprechend findet die Weiterbildung in Blockform von jeweils 4-5 Tagen statt. Nur diese Struktur ermöglicht einen intensiven und transferorientierten Lernprozess.
Mit dieser Weiterbildung wird der Abschluss als „geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB)“ inklusive „Sonderpädagogische Zusatzqualifikation (SPZ)“ erlangt.

Inhalte

Unter anderem sind folgende Fachgebiete inhaltlich in Themenschwerpunkten verarbeitet: Pädagogik, Medizin, Psychologie/Psychiatrie, Psychotraumatologie, Recht, Arbeitskunde/Ergonomie, Betriebswirtschaft, Ethik

Ziele: Die Teilnehmer/innen lernen,

  • wie individuelle Passgenauigkeit, Flexibilität und Koordination der Planung und Umsetzung personen- und sozialraumorientierter Hilfen in der beruflichen Rehabilitation erfolgen können,
  • sich auf die aktuellen Anforderungen der Leistungsträger einzustellen und diesen gerecht zu werden, z. B. bezüglich des Nachweises der Hilfeplanung und Dokumentation, die Realisierung neuer Fachkonzepte der Bundesagentur für Arbeit.

Sie sind befähigt,

  • rasch auf Veränderungen im Markt reagieren zu können
  • und wissen, wie sie die Qualität ihrer Arbeit sichern und weiterentwickeln,
  • größere Erfolge bei der Vermittlung auf den Arbeitsmarkt erzielen
  • und nicht zuletzt, wie eine erfolgreiche betriebswirtschaftliche Entwicklung des Arbeitsbereiches gewährleistet werden kann.

Zielgruppe: Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung (Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter) in WfbM, in Zuverdienstfirmen, Integrations- und Selbsthilfeprojekten o. ä. mit dem Schwerpunkt: Arbeit mit Menschen, die von psychischer Störung betroffen sind

Kursleitung: Jürgen Hilleke, Fort- und Weiterbildner, Organisationsberater, Supervisor (DGSv), Fachberater für Psychotraumatologie

Termine: Start 12.-16. September 2016; 2 weitere Termine in 2016; 11 weitere Termine in 2017/2018

Information/Anmeldung

Veranstaltungsorganisation der bakd
Heinrich-Mann-Str. 29,
13156 Berlin;
Telefon: 030 – 488 37 488, Fax: 030 – 488 37 300

E-Mail: info@ba-kd.de
Online-Information und Anmeldung: www.ba-kd.de

Bitte fordern Sie bei Interesse die detaillierte Info-Broschüre an.

Ort: Münster, Coesfeld, Steinfurt
Kontakt: Ulrich Nicklaus, 0172-420 75 33
Email: ulrich.nicklaus@ba-kd.de
URL: www.ba-kd.de
Mai 20, 2016
Verbändeanhörung zum Referentenentwurf des Nationalen Aktionsplans 2.0
Am 20. Mai 2016 findet die Verbändeanhörung zum Referentenentwurf des Nationalen Aktionsplans 2.0 der Bundesregierung zur UN-Behindertenrechtskonvention - NAP 2.0 in Berlin statt. Die BAG WfbM wird vor Ort von Rechtsreferent Konstantin Fischer vertreten.

Ort: Berlin
Kontakt: Konstantin Fischer
Email: k.fischer@bagwfbm.de
URL: www.bagwfbm.de
Mai 22, 2016
Frühlingsfest im Wildpark
Am Sonntag, den 22. Mai 2016, in der Zeit von 15.00-18.00 Uhr findet im Wildpark der Gronenfelder Werkstätten der Wichern Diakonie in Frankfurt (Oder) ein Frühlingsfest statt.

An diesem Tag gibt es im frühlingshaften Ambiente des Wildparks viel »Tierisches« zu entdecken. Schafe werden geschoren und Spielangebote laden besonders jüngere Wildparkbesucher zum Mitmachen ein. Markus Strache-Zakharyia wird gegen 16.00 Uhr auftreten und die Geschichte »Das Zwergel trifft auf den bösen Zauberer Homunkulus« aufführen. Die Wildparkschule wird mit Informationen und einigen »Tierischen Überraschungen« vertreten sein. Zum Frühlingsfest wurden alle eingeladen, die mit vielfältigen Aktivitäten dazu beigetragen haben, dass der außerschulische Unterricht in der Wildparkschule vorerst weitergehen kann.

Die Wildparkgastronomie »Kobel« lädt zu Kuchen und Kaffee, Speisen und weiteren Getränke ein.

Eine Veranstaltung des Förderverein Wildpark e.V. und der Gronenfelder Werkstätten gGmbH

Ort: Wildpark der Gronenfelder Werkstätten gGmbH, Am Wildpark 1, 15234 Frankfurt (Oder)
Kontakt: Tel: 0335/2 83 97 95
URL: www.wildpark-frankfurt-oder.de
Mai 23, 2016
Barrierefreie Events – Grundlagen und konkrete Handlungsbeispiele für Ihre Veranstaltungen
Inklusion, Demographie, Barrierefreiheit – Begrifflichkeiten , die die Eventbranche zukünftig beschäftigen werden. Mit der UN-Behindertenrechtskonvention und den Behindertengleichstellungsgesetzen sind Schutzziele definiert, die sich verstärkt auf die Gestaltung von Events auswirken werden. Die Herausforderung für Veranstaltungsplaner besteht darin, eine lückenlose barrierefreien Planung zu erstellen. Einhergehend damit führt eine konsequente Umsetzung zum Ziel.

Dieses Seminar richtet sich an Veranstaltungsplaner, Projektleiter aus Unternehmen und Agenturen, Eventmanager, Organisationen und Verbände, die ihre Veranstaltungen von Beginn an nachhaltiger und zukunftsorientierter planen möchten.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier externer Link.

Ort: m:con – Congress Center Mannheim
Kontakt: Susanne Grabau
Email: info@ieca-mannheim.de
URL: http://www.ieca-mannheim.de/seminare/barrierefreie-events/
Mai 24, 2016
Verbändeanhörung zum Referentenentwurf Bundesteilhabegesetz
Am 24. Mai 2016 findet die Verbändeanhörung zum Referentenentwurf des Bundesteilhabegesetz in Berlin statt.

Die BAG WfbM wird vor Ort von Rechtsreferent Konstantin Fischer vertreten.

Ort: Berlin
Kontakt: Konstantin Fischer
Email: k.fischer@bagwfbm.de
Mai 25, 2016
Gespräch mit der Bundesagentur für Arbeit
Am Mittwoch, den 25. Mai 2016, treffen sich die stellvertretende Vorsitzende der BAG WfbM, Vera Neugebauer und die Geschäftsführerin, Kathrin Völker, mit Vertretern der Bundesagentur für Arbeit zu einem fachlichen Austausch.

Ort: Nürnberg
Kontakt: Katrin Bachmann
Email: k.bachmann@bagwfbm.de
Mai 26, 2016
Tag der LAG WfbM – Schleswig-Holstein
In diesem Jahr steht das Thema "Berufliche Bildung" im Mittelpunkt.

Die Entwicklung des Rechtes auf Bildung für Kinder / Jugendliche / Menschen mit Behinderung ist nicht von selbst gekommen, sondern ist ein mühseliger, noch nicht sehr alter und noch nicht abgeschlossener Prozess.

Seitens der BAG WfbM nimmt Dr. Andreas Wiesner-Steiner, Referent Bildung, an der Veranstaltung teil und spricht über Zielsetzung, Stand und Perspektiven Beruflicher Bildung in Werkstätten.

Ort: Veranstaltungszentrum Media-Docks, Lübeck
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: l.mainusch@bagwfbm.de
Mai 30, 2016
Methodentraining im Bereich Soziale Kompetenzen & Warnehmung
Jeder, der in der heutigen Zeit eine Fortbildung besucht oder eine Ausbildung beginnt wünscht sich gut ausgebildete und verständnisvolle Lehrer. Die Teilnehmer erwarten spannenden, abwechslungsreichen Unterricht, der Spaß macht und zum Lernen anregt. Nichts ist weniger beliebt als ein vom Lehrer dominierter Frontalunterricht.

Lehrende müssen also über ein möglichst breites Repertoire an Methoden verfügen – eine Anforderung, die auch für Lehrende in WfbM gilt. Auch in Werkstätten sollte die Unterrichtsgestaltung die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmer berücksichtigen und alle Sinne trainieren.

Das Innovative Bildungs-System IBS der BWB bietet semesterweise ca. 200 Kurse in den verschiedensten Fachgebieten an. Der Unterricht bietet praxisorientierte persönliche Entwicklung und anschlussfähige berufliche Bildung. Unsere Dozenten sind PädagogInnen, PsychologInnen und GruppenleiterInnen, die die in diesem Buch beschriebenen Methoden mit großem Erfolg im Bildungsalltag der BWB einsetzen.

Mit diesem „Methodenschatz“ zum Training von Wahrnehmung und sozialen Kompetenzen können Sie Unterrichtsphasen gestalten und Inhalte lebendig vermitteln. Probieren Sie es aus und entdecken Sie, welche Methoden in Ihrem Alltag die erfolgreichsten sind.

Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 219,- € inklusive 19 % Mehrwertsteuer, Verpflegung und Seminarunterlagen.

Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier externer Link.



Ort: VIA Schankhalle Pefferberg, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin
Kontakt: Berni Jansen
Email: jansen@bwb-gmbh.de
URL: http://www.bwb-gmbh.de/bildung/ibs/seminar
Mai 31, 2016
Sitzung zur Eigenproduktvermarktung
Die Stärkung der Werkstätten:Messe ist ein erklärtes Ziel aller Beteiligten. Dazu haben wir bereits im vergangenen Jahr neben der Initiative Eigenproduktvermarktung zu zwei weiteren Initiativen – Kooperationspartner Wirtschaft und Bildungsangebote – eingeladen.

Die rege Beteiligung hat gezeigt, wie groß das Interesse ist, den Erfahrungsaustausch der Aussteller untereinander zu unterstützen, die Entwicklung von Marketingstrategien zu fördern und Ideen voranzubringen, die die Ausstellerpräsentation fördern.

Sitzung zur Eigenproduktvermarktung, 31.05.2016 / 15:00 Uhr
Sitzung der Kooperationspartner Wirtschaft, 01.06.2016 / 11:00 Uhr
Sitzung zu den Bildungsangeboten, 01.06.2016 / 15:00 Uhr

Bitte teilen Sie uns bis 18.05.2016 mit, an welcher der Sitzungen Sie teilnehmen möchten. Sie erhalten dann in Kürze weitere Informationen sowie die Agenda. Gerne können Sie Ihr grundsätzliches Interesse melden, auch wenn Sie an keinem der oben genannten Termine teilnehmen können. Wir nehmen Sie dann in den jeweiligen Verteiler auf.



Ort: Nürnberg
Kontakt: Leander Krummrich und Sandra Pews
Email: werkstaettenmesse@nuernbergmesse.de
URL: https://www.werkstaettenmesse.de/
Mai 31, 2016
Arbeitstagung des b3-Projektes „Basiskonzept für die Bedarfsermittlung in der beruflichen Rehabilitation“
Menschen mit Behinderung passgenaue Hilfen anzubieten, ist das Ziel von Leistungsträgern wie auch Leistungserbringern. Gemeinsam mit Vertreter/-innen von Leistungsträgern und Leistungserbringern sowie Verbänden von Menschen mit Behinderung und weiteren Akteuren wird ein Basiskonzept für die Bedarfsermittlung erarbeitet. Dieses soll der Vielzahl der derzeit für die Bedarfsermittlung eingesetzten Instrumente und Verfahren eine gemeinsame Grundlage und für die Akteure der Bedarfsermittlung einen – bislang fehlenden – übergreifenden Bezugsrahmen geben.

Die Arbeitstagung bietet eine erste Diskussionsplattform, um auf den unterschiedlichen Akteursebenen miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Ideen zu entwickeln.

Seitens der BAG WfbM wird Dr. Andreas Wiesner-Steiner an der Zusammenkunft teilnehmen.

Ort: Centre Montbijou Berlin
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: l.mainusch@bagwfbm.de


<< Zurück
Mehr BAG WfbM-Angebote