Politik 09.08.05
Vermittlung schwerbehinderter Arbeitsloser
Im März 2005 ist die Zahl schwerbehinderter Arbeitsloser auf einem besorgniserregenden Rekordhoch, bei 195.090 Menschen, angelangt. Vor zwei Jahren, Anfang 2003, waren es noch rund 30.000 weniger. Damals lag die Zahl bei 165.842. Vor dem Hintergrund der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt sind die Vermittlungschancen von benachteiligten Gruppen, insbesondere schwerbehinderten Menschen, erheblich gesunken.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit lag die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit von schwerbehinderten Menschen 2004 bei insgesamt 642 Tagen, in Ostdeutschland bei 462 und in Westdeutschland bei durchschnittlich 698 Tagen.

Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Hubert Hüppe, Andreas Storm, Annette Widmann-Mauz, und weiterer Abgeordneter und der Fraktion der CDU/CSU



<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Schichtwechsel
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
"exzellent"-Preise
Die