Stellenanzeigen 12.07.19
Rurtalwerkstätten Lebenshilfe Düren suchen Mitarbeiter im Sozialdienst (m/w/d)
Die Rurtalwerkstätten der Lebenshilfe Düren gGmbH bestehen aus Werkstätten und Berufsbildungszentren (BBB) für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung, welche sich mit mehreren Standorten über den Kreis Düren erstrecken.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Betriebsstätte W7, Sozialdienst befristet für 2 Jahre folgende Stelle zu besetzen:    

Mitarbeiter im Sozialdienst (m/w/d)
in Vollzeit (39 Wochenstunden)

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen nach TVöD.

Wir erwarten:
  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) im sozialen Bereich (Sozialarbeit / Sozialpädagogik)
  • Erfahrung im Umgang mit Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
  • Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Organisationsvermögen
  • Gute Kenntnisse in den einschlägigen Sozialgesetzbüchern (SGB)
  • Flexibilität für die Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsbildern
  • Offenheit und Empathie gegenüber schwierigen Lebensumständen
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS Office
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Gültigen Führerschein der Klasse B
Zu Ihren Kernaufgaben gehören:
  • Unterstützung der pädagogischen Leitung bei pädagogischen Aufgaben und Prozessen     sowie konzeptionellen Entwicklung des Berufsbildungsbereichs und der Mitgestaltung der     Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Durchführung des Aufnahmeverfahrens vom Erstgespräch bis zum     verbindlichen Nachweis einer Kostenzusage beim Leistungsträger
  • Erstellen von Berichten und Anträgen: Gestaltung des Berichtswesens und damit     verbundene administrative Arbeiten
  • Teilnahme an Reha-Gesprächen mit den Leistungsträgern
  • Aktenaufbau, -führung und –pflege in Verbindung mit einer EDV-gestützten Datenverwaltung
  • Regelmäßige Erstellung von Statusberichten
  • Entwicklung, Begleitung und Durchführung individueller Qualifizierungs-, Förder- und     Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung
Wir bieten:
  • Arbeitsvertrag im Rahmen des TVöD
  • Ein wertschätzendes und gutes Arbeitsklima
  • Fortbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge im Rahmen einer Zusatzversorgungskasse des öffentlichen Dienstes.
Die Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehindertenstatus sind erwünscht; die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes finden Berücksichtigung. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei Bewerbungen, für die eine Befristung ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz nicht zulässig ist, wird die Möglichkeit einer unbefristeten Beschäftigung geprüft. Der Arbeitsbereich ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet, sofern eine umfassende Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.

Schriftliche Bewerbungen bis zum 31.07.2019 unter Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses (nicht älter als 6 Monate) sowie einem aktuellen Gesundheitsattestes und Angabe der Stellennummer SD 12 an die Verwaltung, Frau Grubbert (Personalabteilung); Veldener Straße 7 – 9;52349 Düren, oder simone.grubbert@rurtalwerkstaetten.de




 


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