Stellenanzeigen 07.06.21
Praunheimer Werkstätten suchen Stellvertretende Einrichtungsleitung / Fachkraft im Gruppendienst der Wohneinrichtung (m/w/d)
Herzlich willkommen bei der Praunheimer Werkstätten gGmbH in Frankfurt am Main!

Wir unterstützen die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen kompetent und mit vielfältigen Angeboten in vielen Lebensbereichen. Wir haben eine starke Tradition, mit unseren Werkstätten und anderen Betrieben, mit unseren Wohnanlagen und im ambulant betreuten Wohnen, mit unseren Beratungsdiensten und Familienhilfen, mit Freizeitangeboten und unserer Schulbegleitung, die Verantwortung zu übernehmen, dass Menschen mit Behinderungen selbstverständlich dazugehören.

Freuen Sie sich auf eine Aufgabe bei einem Arbeitgeber, der gute Rahmenbedingungen schafft und werden Sie Teil eines kompetenten Teams, das sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzt.

Für unsere Wohnanlage „Am Wendelsgarten“ in Frankfurt-Bonames suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine

Stellvertretende Einrichtungsleitung / Fachkraft im Gruppendienst der Wohneinrichtung (m/w/d), Vollzeit


Das sind Ihre Aufgaben:
  • Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der Assistenz, Pflege, Förderung, Unterstützung, Beratung und Aktivierung der Klienten
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der Gestaltung eines aktivierenden und fördernden Gruppen- und Betreuungsumfeldes sowie der Wohnraumgestaltung (Klientenzimmer und Gemeinschaftsräume)
  • Unterstützung bei der Erledigung administrativer, insbesondere behördlicher und finanzieller Angelegenheiten
  • Führung und Kontrolle der Klienten- und Rehabilitationsakten
  • Erfassung von Leistungen in der Pflege- und Betreuungsdokumentation
  • Aufbau einer bedarfsgerechten, wertschätzenden und vertrauensvollen Beziehung zum Klienten
  • Förderung, Pflege und Assistenz behinderter Menschen zur sozialen Rehabilitation und Eingliederung als Fachkraft im Gruppendienst
  • Zusätzlich zu den Aufgaben im Gruppendienst sind höherwertige und administrative Aufgaben aus dem Aufgabenbereich der Einrichtungsleitung zu übernehmen (z.B. Diensteinsatzplanung, Kassenführung, Liegenschaftsverwaltung, einrichtungsbezogene Kontakte zu Ämtern und Behörden) sowie die Vertretung der Einrichtungsleitung bei deren Abwesenheit

Das bringen Sie mit: 
  • Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in mit staatlicher Anerkennung oder Heilpädagoge/in mit abgeschlossener Hochschulbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse 3 / B
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Windows, MS Word, MS Excel, MS Outlook)
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Aufgabenfeld
  • Grundkenntnisse in Sozialrecht
  • Fundierte Kenntnisse von Behinderungsarten
  • Fundierte Kenntnisse über die Assistenz und Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung (auch älterer, verhaltensauffälliger und intensiv pflegebedürftiger Menschen)
  • Kenntnisse über Methoden der Erwachsenenbildung
  • Fähigkeit, gruppendynamische Prozesse steuern und führen zu können
  • Fähigkeit, fachliches Wissen und berufliche Erfahrung zu vermitteln und umzusetzen
  • Fähigkeit zu Zeit- und Selbstmanagement
  • Kenntnisse über Gesprächsführung
  • Team- und Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit
  • Wertschätzung und Empathie
  • Integrationsfähigkeit, Kooperations- und Kompromissfähigkeit
  • Reflexions- und Kommunikationsbereitschaft
  • Fähigkeit, in Krisen oder Konfliktsituationen, angemessen und ruhig zu reagieren
  • Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Entscheidungsfähigkeit in belastenden Situationen
  • Professioneller Umgang mit Klienten
  • Bereitschaft zu Diensten an Feiertagen und Wochenenden • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Weiterentwicklung eigener fachlicher Schwerpunkte (Kunst, Sport, Musik)

Warum zu uns?
Weil Sie bei uns – neben einer Vergütung nach TVöD (Entgeltgruppe 11b), 30 Tagen Urlaub, Jahressonderzahlung und einer Altersversorgung in der ZVK – ein freundliches Team und ein Arbeitsumfeld vorfinden, das Sie begeistern wird! Wir fördern Ihre kontinuierliche Weiterbildung und freuen uns, wenn Sie persönliche und fachliche Schwerpunkte in Ihre Arbeit einbringen.

Neugierig geworden?
Weitere Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Andrea Vogt-Lißmeier, Einrichtungsleitung, unter der Telefonnummer 069-504898-11. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse), unter Angabe der Stellennummer 42/2021 bis zum 28.06.2021 an die Personalabteilung, per E-Mail:
bewerbung@pw-ffm.de

Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Praunheimer Werkstätten gemeinnützige GmbH
Christa-Maar-Straße 2
60488 Frankfurt am Main
www.pw-ffm.de externer Link


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