Panorama 14.07.07
Altkleidersammlung - Hilfe für andere?
Wem wird geholfen?
Wem wird geholfen?
Immer wieder erreichen uns Meldungen, daß potentiellen Kunden per Telefon oder auch an der Haustür angebliche Waren aus Werkstätten für behinderte Menschen angeboten werden. Diese Masche führt leider oft auch zu einem Kauf, häufig von Waren mangelhafter Qualität, dafür aber völlig überteuert. Solche Anbieter spielen mit dem schlechten Gewissen von uns, die wir doch das Gefühl haben, trotz aller Klagen gehe es uns nicht richtig schlecht.

Ganz eindeutig: Werkstätten verkaufen keine Waren an der Haustür oder per Telefon. Wenn Sie Produkte aus Werkstätten erwerben wollen, finden Sie in der Werkstatt an Ihrem Ort bestimmt einen Werkstattladen. Manche Werkstatt bietet Erzeugnisse ihrer Beschäftigten auch im Internet an.

Auch im Zusammenhang mit Altkleidersammlungen gibt es immer wieder Irritationen: Es tauchen Vereine auf, die angeblich bedürftigen Menschen helfen. Doch was hat damit wirklich auf sich?

In Essen hat sich 1994 ein Verein gegründet, der für mehr Transparenz im Altkleidermarkt eintritt. Die angeschlossenen Organisationen haben sich auf verbindliche Standards bei ihren Kleidersammlungen verpflichtet. Der Werkstatt:Dialog führte ein Interview mit dem Geschäftsführer des Dachverbandes FairWertung, Andreas Voget, Essen.

Herr Voget, wer oder was ist FairWertung? Man sieht an vielen Orten Behälter für Altkleider. Tun wir Gutes, wenn wir hier unsere nicht mehr gebrauchten Sachen abgeben? Das heißt aber auch, daß es ein handfestes wirtschaftliches Interessen an diesen Sachen gibt. Oftmals wird man aber aufgefordert, seine alten Sachen abzugeben, weil man so bedürftigen Menschen helfen würde. Uns hat vor kurzem eine Anfrage erreicht, bei dem ein "Verein zur Kontaktpflege mit Behinderten e. V." um rege Beteiligung bei einer Altkleidersammlung bittet. Der Verein, so heißt es im Flugblatt, "hilft Behinderten". Was sagen Sie dazu? Und was ist mit dem "Club für Behinderte in Brasilien"? Kennen Sie den? Wohin gehen dann die Altkleider, die man noch verwenden kann? Tun wir den Menschen z. B. in Afrika etwas Gutes? Was empfehlen Sie Menschen, die auch mit ihren alten Kleidern etwas Sinnvolles tun und vielleicht anderen Menschen helfen wollen? An wen kann man sich wenden, wenn man Zweifel an einer Sammlung hat? Sehr geehrter Herr Voget, vielen Dank für das Gespräch. Vieles ist nun klarer geworden.