Qualifizierungstrainer*innen (w/m/d) bzw.
Qualifizierungsanleiter*innen (w/m/d)
für den Arbeitsschwerpunkt „Unterstützte Beschäftigung“ (Vollzeit oder Teilzeit).
Aufgabengebiet:
- Individuelle berufliche Qualifizierung und Begleitung der Teilnehmer*innen der Unterstützten Beschäftigung in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes
- Erarbeitung von individuellen Förderplanungen inkl. Zielplanung (SMART) sowie der Ergebnisdokumentation in den entsprechenden EDV-Systemen
- Akquise von geeigneten betrieblichen Praktikums-, Qualifizierungs- und Arbeitsplätzen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes
- Unterstützung der Teilnehmer*innen in der Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen
- Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen mit den Teilnehmer*innen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes
- Planung und Durchführung von Projekttagen in der Unterstützten Beschäftigung
- Vermittlung berufsbezogener und berufsübergreifender Kompetenzen.
- Entwicklung und Erstellung von technischen Hilfsmitteln und Arbeitsvorlagen
- Beratung von Arbeitgebern sowie Netzwerkarbeit
- Beteiligung an unterschiedlichen Dienst-/Fallbesprechungen und Supervision
- Qualifizierungstrainer*in (w/m/d): Abschluss als Dipl.-Sozialpädagog*in (w/m/d), Soziale Arbeit (B. A.) oder Ergotherapeut*in
- Qualifizierungsanleiter*in (w/m/d): abgeschlossene Berufsausbildung mit bestandener Meisterprüfung oder ein Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in Verbindung mit einer zusätzlichen pädagogischen Fachqualifikation (z.B. ReZa, SPZ, Ausbilder-eignungsprüfung, gFaB)
- Mindestens einjährige Erfahrung in der beruflichen Bildung bzw. Eingliederung von Menschen mit Behinderungen
- Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes mit Erfahrungen in der Integrationsarbeit von Menschen mit Behinderungen
- Kenntnisse in einer EDV gestützten Betreuungsdokumentation wie beispielsweise StepNova
- Beratungskompetenz, teambezogene Einsatzbereitschaft, Kreativität im Hinblick auf die Arbeitsplätze in den Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes (Jobcarving)
- Ein hohes Maß an Flexibilität in Bezug auf die unterschiedlichen Bereiche, Einsatzorte und Arbeitszeiten
- Gute IT-Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Office Produkte
- Eigenverpflichtung zur Weiterbildung und zum Gewaltschutz
- Fahrererlaubnis für PKW
Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem sozial engagierten Umfeld und eine Vergütung gemäß TVÖD-B/VKA, je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 7 / S12.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, werden Frauen mit entsprechender Qualifikation ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Für Rückfragen steht Ihnen die Regionalcenterleitung, Anja Hagen, unter der Telefonnummer 0421/361-89494 zur Verfügung.
Bitte senden Sie uns eine elektronische Bewerbung zusammengefasst in einer pdf Datei. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens entsprechend dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 17.06.2023 unter Angabe der Kennziffer 2023-14 an:
bewerbung@werkstatt.bremen.de
Werkstatt Nord gGmbH
Personalwesen 101
Hoffmannstraße 11
28201 Bremen
www.werkstatt-bremen.de