Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d)
mit Schwerpunkt Fachpflege
welche die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung gestaltet und begleitet und erforderliche Fachpflegeleistungen sicherstellt.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Erarbeitung, Umsetzung und Dokumentation von Bildungs- und Teilhabeplänen in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst unter Feststellung individueller Neigungen, Kompetenzen, Förder- und Entwicklungsbedarfe der Menschen mit Behinderung;
- Koordination und Gestaltung von Produktions- und Arbeitsabläufen unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften zu Arbeits-, Umwelt-, Brand- und Datenschutz und der Sicherung, Pflege und Reinigung von Produktionsmitteln;
- Fachliche Anleitung und Unterweisung der Menschen mit Behinderung nach arbeitspädagogischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe;
- Aktive Mitarbeit bei der Abwicklung von Produktions- und Dienstleistungsaufträgen unter Einhaltung von Terminen und Qualitätskriterien;
- Durchführung von Assistenzleistungen und Erster Hilfe;
- Entwicklung und Durchführung von arbeitsbegleitenden Angeboten;
- Durchführung von medizinisch verordneten oder anderen erforderlichen Fachpflegeleistungen ggf. in Abstimmung mit Ärzten, Betreuenden und Angehörigen;
- Fachliche Anleitung, Einweisung und Beratung anderer Fachkräften in Fragen der Fachpflege sowie die fachliche Anleitung von Auszubildenden der Heilerziehungspflege.
- Staatl. anerkannte Ausbildung im Bereich Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, Altenpflege und idealerweise einen staatl. geprüften Abschluss als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung;
- Fähigkeit eigenverantwortlich eine Arbeitsgruppe zu führen und anzuleiten. Dies gelingt u.a. durch selbstständiges Handeln, das geprägt ist durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit das eigene Handeln zu reflektieren;
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten;
- Fähigkeit zur Vermittlung allgemeiner Arbeitsfähigkeiten und Regeln des Sozialverhaltens sowie zur Motivation von Menschen mit Behinderung;
- Flexibilität in Denken und Handeln sowie die Bereitschaft zu Veränderung und Weiterentwicklung um z.B. gruppenübergreifend zu vertreten und zu unterstützen;
- Sehr gute Kenntnisse der Arbeitspädagogik und einschlägiger Regelwerke sowie ein Grundverständnis für kaufmännische Zusammenhänge;
- Digitale Kompetenz um Arbeitsprozesse zu gestalten und Unterweisungen und Qualifizierungsmaßnahmen zeitgemäß umzusetzen;
- Körperliche Eignung zur Durchführung von Pflegetätigkeiten.
- eine Vergütung nach TVöD, inkl. Zusatzversorgung und betrieblicher Altersvorsorge;
- hervorragende Fortbildungsmöglichkeiten;
- ein motiviertes und gut funktionierendes Team;
- ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung;
- eine freundliche und offene Arbeitsatmosphäre.
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen und erwarten Ihre Bewerbung bis zum 19.11.2023 per E-Mail an
bewerbung@inbetrieb-mainz.de
oder per Post an:
in.betrieb gGmbH
Gesellschaft für Teilhabe und Integration
Postfach 10 05 25
55136 Mainz
www.inbetrieb-mainz.de
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur mit einem frankierten Rückumschlag an Sie zurücksenden können.