Stellenanzeigen 08.11.23
Die in.betrieb gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d) mit Schwerpunkt Fachpflege
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Krankheitsvertretung eine

Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (m/w/d)
mit Schwerpunkt Fachpflege

welche die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung gestaltet und begleitet und erforderliche Fachpflegeleistungen sicherstellt.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
  •  Erarbeitung, Umsetzung und Dokumentation von Bildungs- und Teilhabeplänen in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst unter Feststellung individueller Neigungen, Kompetenzen, Förder- und Entwicklungsbedarfe der Menschen mit Behinderung;
  • Koordination und Gestaltung von Produktions- und Arbeitsabläufen unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften zu Arbeits-, Umwelt-, Brand- und Datenschutz und der Sicherung, Pflege und Reinigung von Produktionsmitteln;
  • Fachliche Anleitung und Unterweisung der Menschen mit Behinderung nach arbeitspädagogischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe;
  • Aktive Mitarbeit bei der Abwicklung von Produktions- und Dienstleistungsaufträgen unter Einhaltung von Terminen und Qualitätskriterien;
  • Durchführung von Assistenzleistungen und Erster Hilfe;
  • Entwicklung und Durchführung von arbeitsbegleitenden Angeboten;
  • Durchführung von medizinisch verordneten oder anderen erforderlichen Fachpflegeleistungen ggf. in Abstimmung mit Ärzten, Betreuenden und Angehörigen;
  • Fachliche Anleitung, Einweisung und Beratung anderer Fachkräften in Fragen der Fachpflege sowie die fachliche Anleitung von Auszubildenden der Heilerziehungspflege.
Sie zeichnen sich aus durch:
  • Staatl. anerkannte Ausbildung im Bereich Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, Altenpflege und idealerweise einen staatl. geprüften Abschluss als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung;
  • Fähigkeit eigenverantwortlich eine Arbeitsgruppe zu führen und anzuleiten. Dies gelingt u.a. durch selbstständiges Handeln, das geprägt ist durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit das eigene Handeln zu reflektieren;
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten;
  • Fähigkeit zur Vermittlung allgemeiner Arbeitsfähigkeiten und Regeln des Sozialverhaltens sowie zur Motivation von Menschen mit Behinderung;
  • Flexibilität in Denken und Handeln sowie die Bereitschaft zu Veränderung und Weiterentwicklung um z.B. gruppenübergreifend zu vertreten und zu unterstützen;
  • Sehr gute Kenntnisse der Arbeitspädagogik und einschlägiger Regelwerke sowie ein Grundverständnis für kaufmännische Zusammenhänge;
  • Digitale Kompetenz um Arbeitsprozesse zu gestalten und Unterweisungen und Qualifizierungsmaßnahmen zeitgemäß umzusetzen;
  • Körperliche Eignung zur Durchführung von Pflegetätigkeiten.
Wir bieten:
  • eine Vergütung nach TVöD, inkl. Zusatzversorgung und betrieblicher Altersvorsorge;
  • hervorragende Fortbildungsmöglichkeiten;
  • ein motiviertes und gut funktionierendes Team;
  • ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung;
  • eine freundliche und offene Arbeitsatmosphäre.
Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereichsleiter, Herr Johannes Maurer, unter 06131 - 5802 -137 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen und erwarten Ihre Bewerbung bis zum 19.11.2023 per E-Mail an

bewerbung@inbetrieb-mainz.de

oder per Post an:

in.betrieb gGmbH
Gesellschaft für Teilhabe und Integration
Postfach 10 05 25
55136 Mainz
www.inbetrieb-mainz.de

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur mit einem frankierten Rückumschlag an Sie zurücksenden können.


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