18. Juni 2024
Die beruflichen Teilhabesysteme in Europa sind genauso unterschiedlich, wie ihre Beschäftigten selbst, gleichzeitig werden die nationalen Teilhabesysteme aber häufig miteinander verglichen.
[mehr]
07. November 2022
Knapp zwei Jahre nach dem ersten Entwurf der Europäischen Kommission ist das Verfahren um eine Richtlinie über angemessene Mindestlöhne in der Europäischen Union (EU) beendet worden. Die sogenannte Mindestlohn-Richtlinie wurde am 25. Oktober im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Inwiefern die neue Richtlinie auch Auswirkungen auf die Debatte um eine Reform des Entgeltsystems in Werkstätten haben wird, ist jedoch derzeit noch offen.
[mehr]
27. Oktober 2022
Nach eineinhalb Jahren des Konsultationsprozesses hat der Fachausschuss der Vereinten Nationen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Fachausschuss) am 9. September 2022 die allgemeinen Bemerkungen über das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Arbeit und Beschäftigung aus Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) veröffentlicht.
[mehr]
24. März 2022
Die berufliche Teilhabe wird in den verschiedenen Ländern Europas sehr unterschiedlich umgesetzt. Gleichzeitig werden die nationalen Teilhabesysteme aber häufig miteinander verglichen. Die BAG WfbM möchte zu einem besseren Verständnis der unterschiedlichen Umsetzung der Teilhabe am Arbeitsleben in Europa beitragen.
[mehr]
[mehr]
22. Dezember 2021
Die Schwellenwerte werden alle zwei Jahre durch die Europäische Kommission überprüft. Ab dem 1. Januar 2022 gelten neue Schwellenwerte.
[mehr]
14. September 2021
Am 15. und 16. September diskutieren Experten aus Arbeitswelt, Wissenschaft und Politik die Möglichkeiten einer gerechten Entlohnung von Menschen mit Behinderungen in Europa. Schirmherr der Veranstaltung ist Heiko Maas, Bundesminister des Auswärtigen.
[mehr]
[mehr]
13. Mai 2021
Der europäische Dachverband EASPD (European Association of Service Providers for Persons with Disabilities) vergibt einen Preis für innovative Projekte und Konzepte.
[mehr]
12. Mai 2021
Vom 5. bis 7. Mai 2021 veranstaltete der europäische Dachverband EASPD gemeinsam mit der portugiesischen Organisation CECD Mira Sintra eine digitale Konferenz zum Thema inklusive Bildung.
[mehr]
30. März 2021
Am 10. März 2021 hat das EU-Parlament eine Entschließung verabschiedet, die die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) fordert.
[mehr]
16. März 2021
Vom 22. bis 26. März 2021 wird der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Rahmen seiner 24. Sitzung die Themen Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen diskutieren. Auf Grundlage dieser Diskussion soll eine Generelle Bemerkung zu Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) erarbeitet werden.
[mehr]
05. März 2021
Am 3. März 2021 hat die Europäische Kommission die lange erwartete Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030 veröffentlicht. Mittlerweile liegt die Strategie auch in deutscher Sprache vor.
[mehr]
01. März 2021
Vom 22. bis 26. März 2021 wird der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Rahmen seiner 24. Sitzung die Themen Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen diskutieren. Auf Grundlage dieser Diskussion soll eine Generelle Bemerkung zu Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) erarbeitet werden.
[mehr]
27. November 2020
Access to Work Europe ist eine Kooperation von Organisationen aus ganz Europa, die die Dienstleistungen von Werkstätten für behinderte Menschen vertreten. Die Interessengruppe stellt nun Informationen über ihre Arbeit auf einer eigenen Homepage zur Verfügung.
[mehr]
18. November 2020
Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, beendete den ersten European Inclusion Summit am 16. November 2020 mit einer offiziellen Erklärung der Vertreter*innen der europäischen Mitgliedstaaten für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
[mehr]
22. Juni 2020
Die Europäische Kommission arbeitet derzeit an der nächsten Europäischen Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen, die die aktuelle Strategie 2010 bis 2020 ablösen wird. Die Strategie hat maßgeblichen Einfluss auf die Handlungen der Organe der Europäischen Union.
[mehr]
Datenschutzhinweis
Alle E-Mails, die Sie an die geschäftlichen E-Mail-Adressen unserer Mitarbeiter senden, können aufgrund der vergebenen Leserechte zur Wahrung der berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle auch von der Geschäftsführung oder Vertretern gelesen werden. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.