01. Juli 2020
Die BAG WfbM vergibt auch 2021 wieder die beliebten „exzellent“-Preise in den Kategorien Arbeit und Bildung. Mit dem Preis werden besonders innovative, originelle und erfolgreiche Projekte der Mitgliedswerkstätten ausgezeichnet. Ab sofort werden Bewerbungen über das Online-Bewerbungsverfahren entgegengenommen.
[mehr]
25. Juni 2020
Seit dem 16. Juni 2020 steht die Corona-Warn-App zum Download zur Verfügung. Die App hilft dabei festzustellen, ob man in Kontakt mit einer infizierten Person geraten ist und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können Infektionsketten schneller unterbrochen werden.
[mehr]
Vom 14. bis 17. April 2021 zeigt die Werkstätten:Messe in Nürnberg, welche wichtige Rolle Werkstätten für behinderte Menschen in unserer Gesellschaft spielen und welche Leistungen und Visionen hinter dem Begriff Inklusion stehen. Im Jahr 2021 wird Werkstätten wieder die Chance geboten, sich und ihre Leistungen einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren.
[mehr]
05. Juni 2020
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Nordrhein-Westfalen hat ihre Homepage erneuert.
[mehr]
02. Juni 2020
Aufgrund der Coronavirus-Krise wurde der Termin für den diesjährigen Werkstätten:Tag verschoben. Der neue Termin für den 14. Bundeskongress der BAG WfbM steht nun fest: Der kommende Werkstätten:Tag findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in Saarbrücken statt.
[mehr]
26. Mai 2020
Special Olympics Deutschland (SOD) hat Anfang Mai eine „Handlungsempfehlungen für Bewegung und Sport für Menschen mit geistiger Behinderung“ veröffentlicht. Diese soll Menschen mit Behinderungen helfen, in Corona-Zeiten fit und bewegt zu bleiben. In der Handlungsempfehlung werden u.a. Tipps zum Umgang mit der Corona-Krise gegeben und Links zu speziellen Bewegungsangeboten von SOD, Einrichtungen, Vereinen und Partner-Organisationen zusammengefasst.
[mehr]
18. Mai 2020
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger, der SV Werder Bremen und die Inklusionsbeauftragten aus den DFB-Landesverbänden wollen die Fußballerinnen und Fußballer aus den Inklusionsmannschaften und den Handicap-Teams des Landes in Bewegung bringen.
[mehr]
14. Mai 2020
Die Paulinenpflege bereitet sich auf die Öffnung ihrer Werkstätten für behinderte Menschen in Murrhardt, Backnang und Winnenden vor.
[mehr]
12. Mai 2020
Die DeinWerk gGmbH bietet seit Januar Teilhabe am Arbeitsleben und berufliche Bildung für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung – eine große Herausforderung in der Corona-Krise.
[mehr]
11. Mai 2020
Aufgrund der Corona-Krise sind viele Menschen psychisch und emotional belastet. Auch Menschen mit Behinderungen können sich in dieser Situation einsam oder unsicher fühlen. Andere wiederum haben finanzielle Ängste oder sogar Existenzsorgen. Für alle gilt: Sie sind in dieser Situation nicht allein.
[mehr]06. Mai 2020
Der Vorstand der BAG WfbM und der Vorstand der Sepp-Herberger-Stiftung sind übereinstimmend der Meinung, dass eine Durchführung der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen nicht zu verantworten ist.
[mehr]
05. Mai 2020
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, haben Bund und Länder am 22. April alle Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Es ist nicht auszuschließen, dass publikumsstarke Veranstaltungen auch über den 31. August 2020 hinaus verboten bleiben.
[mehr]
Arbeiten in Zeiten von Corona - wie erleben Menschen mit Behinderungen ihren Alltag in der Krise und was bedeutet Beschäftigung für sie? Die ZDF Sendung "Menschen - das Magazin" vom 2. Mai ist der Frage nachgegangen. Im Laufe der Sendung werden verschiedene Menschen vorgestellt und gezeigt, wie sich ihr Arbeitsalltag durch die Coronavirus-Krise verändert hat.
[mehr]
29. April 2020
Spiegel Online hat am 29.04. ein Gesprächsprotokoll mit Jessica Soyka-Kloeters, Heilerziehungspflegerin und Mitarbeiterin in einer Werkstatt für behinderte Menschen, veröffentlicht. Sie berichtet in diesem Protokoll über ihre Arbeit in Corona-Zeiten und die Herausforderungen, die ihr, ihren Kolleg*innen und den Menschen mit Behinderungen dabei begegnen.
[mehr]
21. April 2020
Atemschutzmasken sind knapp und in der Coronavirus-Krise sehr begehrt. Um den Mangel zu lindern, haben immer mehr Werkstätten damit begonnen, Masken zu nähen. Sie können in unkritischen Bereichen zum Einsatz kommen, wenn die zertifizierten Einmal-Schutzmasken nicht verfügbar sind.
[mehr]
Datenschutzhinweis
Alle E-Mails, die Sie an die geschäftlichen E-Mail-Adressen unserer Mitarbeiter senden, können aufgrund der vergebenen Leserechte zur Wahrung der berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle auch von der Geschäftsführung oder Vertretern gelesen werden. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.