27. März 2024
Als zentrales Ergebnis des anwendungsorientierten Forschungsprojektes „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen“ (GuBiP) ist die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen – Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ erarbeitet worden. Damit die Anwendung des Konzeptes in der Praxis bestmöglich gelingt, stehen ab sofort verschiedene Umsetzungsbeispiele und Erklärvideos zur Verfügung. [mehr]
06. März 2024
Die Handreichung „PlaUsiBel lehren und lernen – Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe“ steht ab jetzt zur Verfügung. Sie ist das zentrale Ergebnis des Forschungsprojekts „GuBiP - Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen - Ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt“. [mehr]
21. Februar 2024
Nach zwei Jahren Laufzeit wird das Projekt „Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) – Ein anwendungsorientiertes Forschungsprojekt“, kurz GuBiP, Ende Februar 2024 abgeschlossen. Die Projektergebnisse wurden am 20. Februar 2024 in Berlin vorgestellt. [mehr]
09. November 2023
Eine wichtige Aufgabe von Werkstätten ist es, berufliche Bildung für Menschen mit Behinderungen anzubieten und sie so für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Aus diesem Grund ist es zentral, Bildungsangebote und -inhalte so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und vergleichbar sind. Dem trägt die BAG WfbM mit den harmonisierten Bildungsrahmenplänen Rechnung. [mehr]
22. März 2023
Seit mehreren Jahren stellt die BAG WfbM ihren Mitgliedern harmonisierte Bildungsrahmenpläne zur Verfügung. Mit diesem Instrument sollen Fachkräfte in Werkstätten bei der strukturierten Umsetzung Beruflicher Bildung unterstützt werden. Harmonisierte Bildungsrahmenpläne dienen außerdem dazu, Angebote Beruflicher Bildung an den individuellen Bedarfen der Menschen mit Behinderungen auszurichten. Mit dem Einsatz harmonisierter Bildungsrahmenpläne wird eine Systematisierung der beruflichen Bildungsleistungen in den Werkstätten erreicht, die für eine Anerkennung im Bildungssystem notwendig ist. [mehr]
10. November 2022
Auf Initiative der BAG WfbM untersucht ein Team des Lehrstuhls für Sonderpädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg seit Januar 2022, wie die methodisch-didaktischen Kompetenzen von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung weiter gestärkt werden können. Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM können sich noch bis zum 30. November 2022 als Modellwerkstätten bewerben. [mehr]
24. Februar 2022
Harmonisierte Bildungsrahmenpläne (hBRP) unterstützen die Systematisierung der beruflichen Bildungsleistungen in Werkstätten für behinderte Menschen. Aktuell stehen den Mitgliedern der BAG WfbM 22 harmonisierte Bildungsrahmenpläne zur Anwendung zur Verfügung. [mehr]
10. Januar 2022
Die BAG WfbM möchte den mit EvaBi beschrittenen Weg des intensiven Austauschs über qualitativ hochwertige Berufliche Bildung und harmonisierte Bildungsrahmenpläne weitertragen. Aus diesem Grund wurde nun die Broschüre „Studien-Ergebnisse in Leicht Lesen zum Thema: Wie gut funktionieren harmonisierte Bildungs-Rahmen-Pläne für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten?“ veröffentlicht. [mehr]
30. August 2021
Unter dem Titel „Werkstatträte schulen Werkstatträte“ startet Werkstatträte Deutschland e. V. (WRD) im Februar 2022 ein Schulungsprogramm. [mehr]
05. August 2021
Das Forschungsprojekt „Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne (EvaBi)“ wurde im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Mit dem EvaBi-Abschlussbericht hat das Forscher*innen-Team der Universität Würzburg Anfang 2021 eine Publikation vorgelegt, die umfangreich über die Ergebnisse der EvaBi-Studie informiert. Begleitend hierzu hat die BAG WfbM nun eine Broschüre mit ausgewählten Ergebnissen des Forschungsprojektes für die Werkstattarbeit veröffentlicht. [mehr]
01. August 2021
Unter dem Titel "Wirkung und Wirksamkeit im BTHG. Eine kritische Reflexion mit Blick über den Tellerrand" veranstaltet die Fachhochschule Dortmund am 14. September 2021 einen Fachtag in Kooperation mit dem Heilpädagogischen Zentrum Krefeld. [mehr]
13. April 2021
Der Abschlussbericht zum Forschungsprojekt „Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen" (EVABI) wurde veröffentlicht. [mehr]
18. Februar 2021
Zentrales Ziel der Beruflichen Bildung in Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderungen für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Deswegen ist es sinnvoll, Bildungsangebote und -inhalte so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und vergleichbar sind. [mehr]
21. Dezember 2020
Die BAG WfbM bietet 2021 in Kooperation mit 53° NORD ein neues online Praxis-Forum an. In fünf Kurseinheiten erarbeiten und besprechen Frauen-Beauftragte und Werkstatträte gemeinsam die Aufgaben und Rolle der Frauen-Beauftragten und des Werkstattrates, wie eine gute Zusammenarbeit funktionieren kann sowie den Umgang mit schwierigen Situationen und Gestaltungsspielräumen.  [mehr]
02. Dezember 2020
Zentrales Ziel der Beruflichen Bildung in Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderungen für die Teilhabe am Arbeitsleben zu qualifizieren. Deswegen ist es sinnvoll, Bildungsangebote und -inhalte so zu konzipieren, dass sie sich an den Ausbildungsrahmenplänen der anerkannten Ausbildungsberufe orientieren und vergleichbar sind. [mehr]
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Social Return on Investment
Die Studie zum Soical Return on Investment (SROI)