Okt 1, 2016- Okt 3, 2016
Berufsbegleitende Weiterbildung Sozialpädagogik für Nicht-Sozialpädagogen
Dies ist eine Weiterbildung für das Zertifikatsprogramm "Soziale Landwirtschaft"

Im Rahmen des Projektes AdBEtablierung wird an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ein Zertifikatsangebot „Soziale Landwirtschaft“ entwickelt. Das Angebot wird aus 5 Modulen bestehen, die derzeit Stück für Stück getestet werden.

Den Teilnehmenden werden berufsbegleitend Fähigkeiten zur Umsetzung bzw. Weiterentwicklung der Sozialen Landwirtschaft vermittelt. Dabei wird schnell deutlich: Integration und Einbezug von Menschen mit z. B. körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen in landwirtschaftliche Betriebsabläufe stellen hohe Anforderungen auf fachlicher wie persönlicher Ebene. Dies umso mehr, als sich mit Landwirtschaft und Sozialer Arbeit zwei Berufsfelder begegnen, die in Ausbildung und Ausübung erst einmal wenig verbindet.

Das dafür erforderliche besondere Wissen und die entsprechende Herangehensweise sind Inhalte des Hochschulzertifikats „Soziale Landwirtschaft“.

Dieses Modul bietet eine Einführung in das Berufsfeld Soziale Arbeit für Beschäftigte aus Landwirtschaft und Gartenbau. Das berufsbegleitende Weiterbildungsmodul möchte das erforderliche besondere Wissen zu Grundlagen und Zielgruppen der Sozialen Arbeit vermitteln. Ziel ist, die fachsprachliche Kommunikation zwischen Landwirt*innen und Gärtner*innen auf der einen Seite und Sozialarbeiter*innen auf der anderen Seite zu verbessern.

Kooperationspartner bei der Durchführung des Moduls ist das Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V., das seinen Schwerpunkt im Bereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung hat.

Den Flyer erhalten Sie hier externer Link.

Ort: Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Schicklerstraße 5, 16225 Eberswalde
Kontakt: Evelyn Juister, 03334 6573454
Email: bildung-soziale-landwirtschaft@hnee.de
URL: http://www.hnee.de
Okt 4, 2016
Immobilientagung 2050
Wie können steigende Energie-, Wartungs- und Instandhaltungskosten einer großen Sozialeinrichtung mit komplexer Nutzung durch wirtschaftlich und ökologisch optimierte Modernisierungslösungen begegnet werden?

Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Sozialunternehmen sowie deren begleitende externe Fachplaner. Der Erfahrungsaustausch liefert Hintergründe und Perspektiven für eigene nachhaltige Entwicklungskonzepte.

Zum Flyer gelangen Sie hier externer Link.

Ort: Berching, Kloster Plankstetten
Kontakt: Katharina Heider, xit GmbH, Frauentorgraben 73, 90443 Nürnberg, Telefon: +49 (0)911 20227-0
Email: info@xit-online.de
Okt 5, 2016
Seminar: Der Jahresabschluss gemeinnütziger Einrichtungen
Als Verantwortlicher für das Rechnungswesen einer gemeinnützigen Einrichtung benötigen Sie für die Erstellung des Jahresabschlusses umfangreiche Spezialkenntnisse, die über die handelsrechtlichen Grundlagen hinausgehen. In diesem Seminar werden Sie systematisch an diese Materie herangeführt. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele gewinnen Sie Sicherheit in den wesentlichen Bilanzierungs- und Bewertungsfragen einschließlich der Änderungen durch das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) und können so Ihren Jahresabschluss kompetent und ordnungsgemäß vorbereiten.

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen im Rechnungswesen, die an der Aufstellung des Jahresabschlusses beteiligt sind

Ort: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Beethovenstraße 1a, 97080 Würzburg
Kontakt: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Von-der-Wettern-Straße 11, 51149 Köln, Frau Jacqueline Sehan, Fon: +49 2203 8997-221
Email: j.sehan@solidaris.de
URL: http://www.solidaris.de/seminare_veranstaltungen/seminare/05-10-16-406916-Der-Jahresabschluss-gemeinnuetziger-Einrichtungen-1844.php
Okt 5, 2016
21. Sitzung Arbeitskreis "Bildung"
Der durch den Vorstand der BAG WfbM ins Leben gerufene Arbeitskreis "Bildung" trifft sich zur 21. Sitzung und setzt seine Gespräche fort. Themenschwerpunkte sind u. a. Bildungsrahmenpläne, Rentenproblematik, ICF-Bedarfsermittlung, Ergebnisse der Novellierung der gFAB Prüfungsverordnung.

Neben Vera Neugebauer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BAG WfbM, wird Dr. Andreas Wiesner-Steiner, Referent für den Bereich Bildung, an der Sitzung teilnehmen.

Ort: Frankfurt
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: h.binder@bagwfbm.de
Okt 6, 2016
Werkstattleiterseminar schwäbische Werkstätten
Themenschwerpunkte sind u.a.: Passfähigkeit modularer Abschlussqualifikationen (Fachwerkerprüfung) mit harmonisierten Bildungsrahmenplänen, Anerkennung der Qualifikationen durch die Kammern.
Dr. Andreas Wiesner-Steiner, Referent für den Bereich Bildung, wird einen Kurzvortrag halten und an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Ort: Unterallgäuer Werkstätten Memmingen
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: h.binder@bagwfbm.de
Okt 11, 2016
Seminar: Neues vom Bundesarbeitsgericht
Besuchen Sie unser Seminar und erwerben Sie von einem erfahrenen Experten die sichere und aktuelle Handlungsgrundlage für Ihre Personalarbeit! Wir werden uns mit den jüngsten Entscheidungen zur Vergütung und zur Vergütung ohne Arbeitsleistung befassen und sehen uns die Entwicklung der Rechtsprechung, zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, zur Arbeitnehmerüberlassung und im Zeugnisrecht an. Zuletzt werfen wir einen Blick auf die neuesten Entscheidungen zu den Besonderheiten der Arbeitsverhältnisse im kirchlichen Dienst.

Zielgruppe:
Geschäftsführer/innen, Verwaltungsdirektoren/innen, Verwaltungsleiter/innen, Personalleiter/innen, Mitarbeiter/innen der Personalabteilung

Ort: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Gmunder Straße 53, 81379 München
Kontakt: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Von-der-Wettern-Straße 11, 51149 Köln, Frau Jacqueline Sehan, Fon: +49 2203 8997-221
Email: j.sehan@solidaris.de
URL: http://www.solidaris.de/seminare_veranstaltungen/seminare/11-10-16-415816-Neues-vom-Bundesarbeitsgericht-1850.php
Okt 11, 2016
Arbeitstreffen der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeite|innen der LAG WfbM
Am 11. Oktober 2016 treffen sich die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter|innen der Landesarbeitsgemeinschaften (LAG WfbM) zum fachlichen Austausch mit der BAG WfbM.

Ort: Centre Monbijou Berlin
Kontakt: Helga Binder
Email: h.binder@bagwfbm.de
Okt 12, 2016
12. Präsidiumssitzung der BAG WfbM
In Berlin trifft sich das Präsidium der BAG WfbM zu seiner zwölften Sitzung der laufenden Amtsperiode. Die Geschäftsführerin der BAG WfbM und die Referenten der Geschäftsstelle werden ebenfalls anwesend sein.

Ort: Berlin
Kontakt: Katrin Bachmann
Email: k.bachmann@bagwfbm.de
Okt 23, 2016
STIMMWERK – Chor der Werthmann-Werkstätten
Das Konzert findet am Sonntag, 23.10.2016 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens in 57489 Drolshagen statt.

Mitwirkende sind:
STIMMWERK – Chor der Werthmann-Werkstätten
Chor an St. Clemens
Gemischter Chor Da Capo
Theodoros Pagonakis - Gitarre
Jambo – Trommelgruppe der Werthmann-Werkstätten

Der Eintritt ist frei – über eine Spende freuen wir uns!

Ort: Pfarrkirche St. Clemens in 57489 Drolshagen
Kontakt: Werthmann-Werkstätten
URL: https://www.werthmann-werkstaetten.de/s/cc_images/teaserbox_2470598204.jpg?t=1476872220
Okt 24, 2016
WfbM aktuell – Die Rechnungslegung unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsergebnisses
Zunehmend geraten im Rahmen von Betriebsprüfungen Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) und Integrationsprojekte i. S. d. § 132 SGB IX in den Fokus der Finanzverwaltung. Unser Seminar vermittelt Ihnen Kenntnisse über die steuerlichen Anforderungen sowie praxisrelevante Hinweise zur Umsetzung und Sicherung der Einhaltung der strengen gemeinnützigkeitsrechtlichen Voraussetzungen. Machen Sie sich bereits jetzt mit den neuen gesetzlichen Regelungen vertraut und fit für den Jahresabschluss nach BilRUG!

Zielgruppe:
Führungskräfte, Einrichtungsleiter/innen und Mitarbeiter/innen von Werkstätten für behinderte Menschen, die sich mit der Thematik erstmals oder zur Auffrischung vertraut machen möchten

Ort: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Konrad-Goldmann-Straße 5a, 79100 Freiburg/Breisgau
Kontakt: Solidaris Unternehmensberatungs-GmbH, Von-der-Wettern-Straße 11, 51149 Köln, Frau Jacqueline Sehan, Fon: +49 2203 8997-221
Email: j.sehan@solidaris.de
URL: http://www.solidaris.de/seminare_veranstaltungen/seminare/24-10-16-444316-WfbM_aktuell---Die-Rechnungslegung-unter-besonderer-Beruecksichtigung-des-Arbeitsergebnisses-1859.php
Okt 28, 2016
Strategien zur Inklusion. Interdisziplinäre Weiterbildung zum/zur ProzessplanerIn Inklusion.
Durch Zusammenschau und Nutzung der verschiedenen fachlichen Ansätze vertiefen Sie Ihr Wissen, erweitern Ihre Kompetenzen und lernen, Inklusion erfolgreich zu gestalten.

Sozialwissenschaften:
  • Rechts- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Inklusion als Menschenrecht
  • Inklusion als Veränderungsprozess


Architektur und Stadtplanung:
  • Städtebauliche, architektonische und planerische Dimensionen von Inklusion
  • Architektur und Barrierefreiheit


Design:
  • Die gute Form - es gibt sie doch! Probleme erkennen, Probleme lösen
  • Gestalten, Überzeugen, Argumentieren, Präsentieren


Mobilitäts- und Verkehrsplanung:
  • Inklusion und Exklusion im Verkehrsraum und -system erleben sowie inklusive Planung/ Gestaltung des Verkehrsraums und -systems
  • Inklusive Gestaltung von Planungs- und Beteiligungsprozessen


Wirtschaftswissenschaften:
  • Inklusionsmanagement - Unternehmensverantwortung im öffentlichen Raum und betriebliche Handlungsfelder
  • Inklusionsmanagement - die betrieblichen Handlungsfelder


Dauer: 2 Semester, insgesamt 15 Tage

Arbeitsaufwand: 120 Unterrichtseinheiten Präsenzzeit + 180 Unterrichtseinheiten Selbststudium

Abschluss: Zertifikat zur/zum Prozessplaner*in Inklusion. Fortbildungspunkte werden bei der Architektenkammer NRW und Ingenieurkammer-Bau NRW beantragt.

Termine:
Lehrgang 301161:

10.06.2016 bis 11.06.2016
26.08.2016 bis 27.08.2016
28.10.2016 bis 29.10.2016
02.12.2016 bis 03.12.2016
13.01.2017 bis 14.01.2017
17.02.2017 bis 18.02.2017
03.03.2017 bis 04.03.2017
28.04.2017 (Prüfungstag)



<< Zurück
Mehr Angebote der BAG WfbM