Feb 4, 2016
Treffen der ICF-Arbeitsgruppe
Die seitens der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. eingeladene Arbeitsgruppe befasst sich schwerpunktmäßig mit den Analysen von Einzelinstrumenten zur Bedarfsermittlung (Analyseraster zu den Instrumenten und Verfahren AP 4).

Neben dem Schwerpunkt „Feedback zum Analyseraster“ wird es auf der Sitzung um weitere Punkte gehen:

  • Organisation und Planung der kommenden Analysephase für psychometrische Instrumente
  • Festlegung eines Schulungstermins für die zu beteiligenden Personen
  • Aktueller Stand der Instrumentenanalyse über das vorliegende Raster hinaus
  • Absprachen und Verfahren zur Beschaffung noch fehlender Einzelinstrumente


Seitens der BAG WfbM wird Dr. Andreas Wiesner-Steiner an der Arbeitsgruppensitzung teilnehmen.

Ort: Frankfurt
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: l.mainusch@bagwfbm
Feb 10, 2016- Feb 11, 2016
Fachtagung: Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
Verbände und Wissenschaft fordern seit vielen Jahren die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf.

Mittlerweile haben sich Träger, Einrichtungen und Dienste auf den Weg gemacht und entsprechende arbeitsweltbezogene Angebote entwickelt. Eine bunte Vielfalt an Teilhabemöglichkeiten ist entstanden – in Tagesförderstätten, in Werkstätten und auch im sozialen Raum außerhalb der Einrichtungen der Behindertenhilfe. Ein Teil dieser Vielfalt wird in dieser Fachtagung vorgestellt.

Seien Sie dabei, wenn wir in die Praxis eintauchen und diesen Fragen auf den Grund gehen, lassen Sie sich inspirieren, knüpfen Sie Kontakte. Diskutieren Sie mit uns, wie das Recht auf Teilhabe – bei Ihnen vor Ort – umgesetzt werden kann.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier externer Link. Online anmelden können Sie sich hier externer Link.

Ort: Essen
Kontakt: Ingrid Boßhammer, Tel.: 0 64 21/4 91-177 (für organisatiorische Fragen); Andrea Hennig, Tel.: 0 30 /206411-129 (für inhaltliche Fragen)
Email: ingrid.bosshammer@lebenshilfe.de
URL: www.inform-lebenshilfe.de
Feb 15, 2016- Feb 17, 2016
Menschen kreativ bei ihrer individuellen Berufswegeplanung unterstützen
Als Job Coach begleiten Sie Ihre Klient/innen auf dem Weg in ihre persönliche berufliche Zukunft. Vom Klären der Wünsche und Visionen bis zur Absprache der konkreten Umsetzungsschritte folgen Sie einem methodischen Vorgehen, das die Ratsuchenden in ihrer Selbstbestimmung stärkt, das vorhandene Netzwerk aktiviert und alle Beteiligten zur Mitwirkung am Inklusionsprozess ermutigt. Personenzentrierte Methoden und das Konzept der Persönlichen Zukunftsplanung bieten eine Fülle von Möglichkeiten, Berufswegeplanung kreativ und individuell zu gestalten.
br> Der inhaltliche Schwerpunkt dieses praxisorientierten Seminars liegt auf der Vermittlung des personenzentrierten Ansatzes und der Anwendung personenzentrierter Methoden für (berufliche) Planungsprozesse. Darüber hinaus wird der Bogen zum Konzept der Persönlichen Zukunftsplanung gespannt – im Sinne eines „Ausblicks“ und nicht in der Annahme, dass die TeilnehmerInnen der 3-tägigen Fortbildung zukünftig Zukunftsplanungsprozesse durchführen oder moderieren können.

Ort: Seminarhotel Odenwald - Am Dachsrain 2, 64739 Höchst-Hassenroth, www. seminarhotel-odenwald.de
Kontakt: Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, Schulterblatt 36, 20357 Hamburg, Tel.: 040 43253123, Fax: 040 43253125
Email: info@bag-ub.de
URL: http://www.bag-ub.de/weiterbildung/seminare-2016
Feb 15, 2016
öffentliche Anhörung Ausschuss Arbeit und Soziales
Der Ausschuss Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags führt zu der Vorlage

Gute Arbeit für Menschen mit Behinderungen 18/5227

am 15. Februar eine öffentliche Anhörung durch.

Seitens der BAG WfbM werden der Referent für Recht, Konstantin Fischer als Sachverständiger und der Referent für Politische Kommunikation, Philipp Hirth als Besucher an der Anhörung teilnehmen.

Ort: Berlin
Kontakt: Konstantin Fischer
Email: k.fischer@bagwfbm.de
Feb 16, 2016
CURACON Fachtag Werkstätten
Curacon bietet Ihnen zu den Themen Steuerrecht, Sozialrecht und Rechnungswesen wieder Fachtage für Werkstätten für behinderte Menschen an. Diese finden im Zeitraum von Februar bis April 2016 bundesweit an neun Standorten statt.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im Rechnungswesen sowie an Entscheider und Mitarbeitende von Einrichtungen in der Behindertenhilfe sowie in der Gesundheits und Sozialwirtschaft.

Teilnahmegebühr
In der Tagungs-Pauschale von € 290,00 (zzgl. gesetzl. USt.) sind die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen und die gesamte Verpflegung inkl. Mittagessen enthalten.

Ort: Hannover
Kontakt: Simone Krattenmacher
Email: simone.krattenmacher@curacon.de
URL: www.curacon.de/fachtagungen
Feb 17, 2016
CURACON Fachtag Werkstätten
Curacon bietet Ihnen zu den Themen Steuerrecht, Sozialrecht und Rechnungswesen wieder Fachtage für Werkstätten für behinderte Menschen an. Diese finden im Zeitraum von Februar bis April 2016 bundesweit an neun Standorten statt.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im Rechnungswesen sowie an Entscheider und Mitarbeitende von Einrichtungen in der Behindertenhilfe sowie in der Gesundheits und Sozialwirtschaft.

Teilnahmegebühr
In der Tagungs-Pauschale von € 290,00 (zzgl. gesetzl. USt.) sind die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen und die gesamte Verpflegung inkl. Mittagessen enthalten.

Ort: Kassel
Kontakt: Simone Krattenmacher
Email: simone.krattenmacher@curacon.de
URL: www.curacon.de/fachtagungen
Feb 17, 2016
Öffentliche Anhörung Ausschuss Wirtschaft und Energie
Der Ausschuss Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestags führt zu der Verordnung

Modernisierung des Vergaberechts
(Vergaberechtsmodernisierungsverordnung - VergRModVO)- BT-Drs.18/7318

am 17. Februar eine öffentliche Anhörung durch.

Seitens der BAG WfbM wird der Referent für Recht, Konstantin Fischer an der Anhörung teilnehmen.

Ort: Berlin
Kontakt: Konstantin Fischer
Email: k.fischer@bagwfbm.de
Feb 18, 2016- Feb 19, 2016
DVfR-Ausschuss \"Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe\" und Sitzung des Hauptvorstandes
Am 18. und 19. Februar 2016 findet die nächste DVfR-Ausschusssitzung "Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe" sowie die Sitzung des Hauptvorstandes der DVfR in Berlin statt. Von Seiten der BAG WfbM wird die kommissarische Geschäftsführerin Kathrin Völker teilnehmen.

Ort: Berlin
Kontakt: Katrin Bachmann
Email: k.bachmann@bagwfbm.de
Feb 22, 2016- Feb 24, 2016
Konfliktmanagement in der Integrationsarbeit - Ein Trainingsseminar zur Bewältigung schwieriger Situationen
In diesem anwendungsorientierten Seminar werden Kompetenzen für den konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten reflektiert und eingeübt sowie relevante theoretische Grundlagen vermittelt. Die eigenen Grundhaltungen in der Rolle als Berater/in und in Konflikten werden reflektiert und (eigene) Praxisfälle mithilfe von Konfliktanalyseinstrumenten und konkreten Übungen sowie Rollenspielen bearbeitet.
Dabei dirigieren die Eigenheiten der (sowohl von den Teilnehmer/innen als auch den Referent/innen eingebrachten) Praxisfälle die Auswahl der vorgestellten theoretischen Konzepte und Modelle.

Ort: Ringhotel Tallymann, Hauptstraße 59, 31542 Bad Nenndorf, www.hotel-tallymann.de
Kontakt: BAG UB, Schulterblatt 36, 20357 Hamburg, Fon: +49 (0) 40 / 432 53 122
Email: info@bag-ub.de
URL: http://www.bag-ub.de
Feb 22, 2016
19. Sitzung Arbeitskreis "Bildung"
Der durch den Vorstand der BAG WfbM ins Leben gerufene Arbeitskreis "Bildung" trifft sich zur 19. Sitzung und setzt seine Gespräche fort. Themenschwerpunkt ist u. a. Bildungsrahmenpläne: Stand und wissenschaftliche Begleitforschung.

Neben Vera Neugebauer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BAG WfbM, wird Andreas Wiesner-Steiner, Referent für den Bereich Bildung, an der Sitzung teilnehmen.

Ort: BAG WfbM-Geschäftsstelle in Frankfurt
Kontakt: Dr. Andreas Wiesner-Steiner
Email: l.mainusch@bagwfbm.de
Feb 23, 2016
Praxis-Seminar stufenweise Wiedereingliederung
Thema dieses Seminars sind die verschiedenen Möglichkeiten stufenweiser Wiedereingliederung (StW), ihre rechtlichen Grundlagen und besonders auch die Umsetzung in der praktischen Arbeit mit ihren Möglichkeiten und Problemen.

Die StW ist ein ganz zentrales Instrument beruflicher Teilhabe, welches sehr viele Möglichkeiten in der Anwendung bieten kann – wenn man diese kennt und beherrscht. Im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements BEM gewinnt sie zusätzlich an Bedeutung. In den meisten Integrationsfachdiensten IFD gehört die StW zum Alltagsgeschäft. Allerdings stellen sich in der Praxis immer wieder Fragen. Was ist genau die Rechtsgrundlage? Was ist, wenn ein Betrieb die Durchführung der StW verweigert? Was ist, wenn das Krankengeld ausläuft? Usw.

In diesem Seminar für Fachkräfte aus der Praxis werden die rechtlichen Grundlagen erläutert und diskutiert. Dies meint sowohl die Gesetze, besonders aber auch die Durchführungs-Bestimmungen, wie z. B. die neue Arbeitshilfe der BAR mit den Absprachen zwischen den Kostenträgern. Die Vorgaben des gemeinsamen Bundesausschusses bei der Krankengeldfinanzierung oder der Kostenträger bei Reha-Maßnahmen werden ebenso diskutiert wie die Rechtsprechung und die dazu gehörende Kommentierung von Reha-Juristen.

Besonderen Raum werden aber auch die Probleme und Chancen der praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag eines IFD einnehmen. Beispiele: Vorbereitung und Steuerung des Ablaufes der StW mit dem Betrieb und anderen Akteuren, Recht auf StW für Menschen m. Schwerbehinderung, Regeln bei Beamten, Urlaub in der StW, Wechsel zwischen Kostenträgern, z.B. von Krankenkasse zu Agentur, StW im Anschluss an medizinische Rehabilitation, Übergang in eine teilw. Erwerbsminderungs-Rente.

Ort: Großer Seminarraum des IFD Köln
Kontakt: Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, Schulterblatt 36, 20357 Hamburg, Tel.: 040 43253123, Fax: 040 43253125
Email: info@bag-ub.de
URL: http://www.bag-ub.de/weiterbildung/seminare-2015
Feb 23, 2016
CURACON Fachtag Werkstätten
Curacon bietet Ihnen zu den Themen Steuerrecht, Sozialrecht und Rechnungswesen wieder Fachtage für Werkstätten für behinderte Menschen an. Diese finden im Zeitraum von Februar bis April 2016 bundesweit an neun Standorten statt.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im Rechnungswesen sowie an Entscheider und Mitarbeitende von Einrichtungen in der Behindertenhilfe sowie in der Gesundheits und Sozialwirtschaft.

Teilnahmegebühr
In der Tagungs-Pauschale von € 290,00 (zzgl. gesetzl. USt.) sind die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen und die gesamte Verpflegung inkl. Mittagessen enthalten.

Ort: Berlin
Kontakt: Simone Krattenmacher
Email: simone.krattenmacher@curacon.de
URL: www.curacon.de/fachtagungen
Feb 24, 2016
CURACON Fachtag Werkstätten
Curacon bietet Ihnen zu den Themen Steuerrecht, Sozialrecht und Rechnungswesen wieder Fachtage für Werkstätten für behinderte Menschen an. Diese finden im Zeitraum von Februar bis April 2016 bundesweit an neun Standorten statt.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche im Rechnungswesen sowie an Entscheider und Mitarbeitende von Einrichtungen in der Behindertenhilfe sowie in der Gesundheits und Sozialwirtschaft.

Teilnahmegebühr
In der Tagungs-Pauschale von € 290,00 (zzgl. gesetzl. USt.) sind die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen und die gesamte Verpflegung inkl. Mittagessen enthalten.

Ort: München
Kontakt: Simone Krattenmacher
Email: simone.krattenmacher@curacon.de
URL: www.curacon.de/fachtagungen
Feb 25, 2016
Treffen der hauptamtlichen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Assistenten der Landesarbeitsgemeinschaften WfbM
Am 25. Februar 2016 treffen sich die hauptamtlichen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Assistenten der Landesarbeitsgemeinschaften WfbM zu einem fachlichen Austausch mit der BAG WfbM in Berlin. Von der BAG WfbM werden Kathrin Völker, Konstantin Fischer, Dr. Martin Kaufmann und Philipp Hirth teilnehmen.

Ort: Berlin
Kontakt: Helga Binder
Email: h.binder@bagwfbm.de
Feb 25, 2016
Arbeitstreffen der hauptamtlichen Mitarbeiter|innen der LAG WfbM
Am 25. Februar 2016 treffen sich die hauptamtlichen Mitarbeiter/Assistenten der Landesarbeitsgemeinschaften (LAG WfbM) zum fachlichen Austausch mit der BAG WfbM.

Ort: Berlin
Kontakt: Helga Binder
Email: h.binder@bagwfbm.de
Feb 25, 2016
Arbeitstreffen der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeite|innen der LAG WfbM
Am 25. Februar 2016 treffen sich die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter|innen der Landesarbeitsgemeinschaften (LAG WfbM) zum fachlichen Austausch mit der BAG WfbM.

Ort: Centre Monbijou Berlin
Kontakt: Helga Binder
Email: h.binder@bagwfbm.de
Feb 29, 2016- Mär 2, 2016
Basis-Seminar „Professionelle Arbeitsplatzakquisition “ Kompetent und erfolgreich in Arbeit vermitteln
Um nachhaltige Integration – auch in wirtschaftlich bzw. arbeitsmarktpolitisch schwierigen Zeiten – zu erreichen, ist professionelle Akquisition, untermauert von einem umfassenden, attraktiven Dienstleistungsangebot zum Nutzen der Beteiligten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) unabdingbar.

Professionelle Arbeitsplatzakquisition unter dieser Zielsetzung dient nicht nur der kurzfristigen Vermittlung von Arbeitsplätzen, sondern zielt zudem auf den Aufbau langfristig wirksamer Geschäftsbeziehungen zu Betrieben.
Der Handlungskompetenz der akquirierenden Person kommt dabei zentrale Bedeutung zu.

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen von Fachdiensten in Institutionen, zu deren Aufgaben und Verantwortungsbereich die Vermittlung von Menschen mit Behinderung in Praktika und Arbeitsplätze gehört. Dieses Grundlagenseminar ist sowohl für Neueinsteiger/innen, als auch für berufserfahrene Akquisiteur/innen, die sich mit dem Fundament erfolgreicher Arbeitsplatzakquisition auseinandersetzen wollen, empfehlenswert.

Ort: Hotel Tallymann, Bad Nenndorf, Nähe Hannover, www.hotel-tallymann.de
Kontakt: Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung, Schulterblatt 36, 20357 Hamburg, Fon: +49 (0) 40 / 432 53 122
Email: info@bag-ub.de
URL: http://www.bag-ub.de


<< Zurück
Mehr Angebote der BAG WfbM