Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Europäisches Parlament behinderter Menschen tagt in Brüssel
Am 10. und 11. November haben sich 300 Delegierte und Beobachter|innen aus Selbsthilfeverbänden und Behindertenorganisationen aus 28 Europäischen Ländern zu einem "Europäischen Parlament behinderter Menschen" (EPDP) zusammengefunden. Anlaß war neben dem Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen auch der zehnte Jahrestag der Annahme der UN Standard-Regeln zu den Rechten behinderter Menschen.

In Anwesenheit vieler Mitglieder des Europäischen Parlaments und der Kommissarin für Beschäftigung und Soziales wurde eine Resolution mit dem Titel "Das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen und darüber hinaus: Eine Vision für die Zukunft" verabschiedet. Hier wurde nochmals unterstrichen, wie wichtig eine Richtlinie gegen die Diskriminierung behinderter Menschen auf europäischer Ebene ist. Außerdem wurden die Institutionen der Europäischen Union dazu aufgefordert, behinderten Menschen in der Europäischen Beschäftigungsstrategie sowie der Europäischen Strategie gegen soziale Ausgrenzung und Armut einen viel größeren Stellenwert einzuräumen. Weitere Informationen hier (auf englisch) externer Link.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden