Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Hindernisfrei einkaufen
Die schweizerische Supermarktkette „Migros“ ist bekannt für barrierefreies Einkaufen. Die Konzernleitung hat erkannt, daß ältere und behinderte Menschen einen beträchtlichen Teil des Kundenaufkommens ausmachen und daher eine beachtenswerte Zielgruppe sind.

Zaghafte Schritte zur Besserung scheint es jetzt auch in Österreich zu geben. Die Supermarktkette „Spar“ könnte hier eine Vorreiterrolle übernehmen. Unter anderem sollen die „Nahversorger-Förderung“ wieder belebt sowie ein Markt gebaut werden, der so gestaltet ist, daß behinderten Menschen weitgehend Selbstbedienung ermöglicht wird. Ferner will „Spar“ seine Märkte mit für diesen Personenkreis geeigneten Einkaufswagen ausstatten, die in schon gestarteten Testläufen als eindeutig „sehr geeignet“ eingestuft wurden.

Von anderen österreichischen Supermarktketten ist bis dato keine Initiative bekannt, die behinderten Menschen den Einkauf erleichtern.



<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden