Diesen Artikel an Freunde versenden
Email des Empfängers:
Email des Senders:
Name des Senders:

Fünfte Sitzung der Steuerungsgruppe „Entgeltsystem in Werkstätten“
Am Montag, den 20. September 2021 fand per Videokonferenz die fünfte Sitzung der Steuerungsgruppe „Entgeltsystem in Werkstätten“ statt. Der Deutsche Bundestag hat die Bundesregierung aufgefordert zu prüfen, wie ein transparentes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Entgeltsystem entwickelt werden kann.

Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Arbeitsgemeinschaft aus ISG - Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH und infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH in Kooperation mit Prof. Dr. Felix Welti und Prof. Dr. Arnold Pracht mit dem Forschungsvorhaben „Studie zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ beauftragt.

Beratungsgegenstand der fünften Sitzung war der Entwurf des Zwischenberichts, der von ISG und infas erstellt wurde und Ende September oder Anfang Oktober 2021 veröffentlicht werden soll.

Es gab zahlreiche Rückmeldungen der Teilnehmer der Steuerungsgruppe zum Entwurf des Zwischenberichts, die dazu führten, dass dieser durch die Institute modifiziert wird.
Konstantin Fischer, Referent Recht, vertrat bei der Sitzung die Interessen der BAG WfbM.

Der Abschlussbericht der Studie muss bis Ende 2023 vorliegen. Der Entwurf des Abschlussberichtes ist so rechtzeitig fertigzustellen, dass er im Herbst 2022 mit der interessierten Öffentlichkeit diskutiert werden kann.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden