Panorama 17.07.19
Werkstätten:Messe 2020 – seien Sie dabei!
Messegeschehen 2019
Die Vielfalt der Teilhabe am Arbeitsleben wird auch 2020 ein Erlebnis auf der Werkstätten:Messe in Nürnberg.
© BAG WfbM | U. Niklas
Vom 1.-4. April 2020 findet die Werkstätten:Messe 2020 in Nürnberg statt. Egal, ob als Aussteller*in oder Besucher*in: Die Teilnahme an der Werkstätten:Messe 2020 lohnt sich auf jeden Fall. Denn neben der großen und vielfältigen Ausstellung in der Messehalle bietet die Veranstaltung wieder zahlreiche spannende Highlights.

Hallo Hamburg!
Die Hansestadt Hamburg wird 2020 das Bundesland im Fokus sein. Auf 500 m² präsentieren die Elbe-Werkstätten und alsterarbeit ihre Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben. Dabei setzen die Hamburger Werkstätten gezielt auf die Aspekte Austausch, Diskussion und, Netzwerkarbeit. Zahlreiche Aktionen und Gesprächsforen werden auf dem Stand stattfinden und die Messebesucher*innen dazu einladen, sich nicht nur zu informieren, sondern aktiv mitzudiskutieren.

Logo Bundesland im Fokus Hamburg
2020 liegt der Fokus auf der Teilhabe am Arbeitsleben, wie sie in Hamburg ermöglicht wird.
© NürnbergMesse
Trendthema Digitalisierung
Die Resonanz auf das Innovations:Forum 2019 war so positiv, dass auch 2020 wieder zahlreiche Projekte und Aktionen rund um das Thema Digitalisierung sowie ihre Chancen und Herausforderungen stattfinden werden. Werkstätten, die Projekte zum Thema Digitalisierung durchführen, sind herzlich eingeladen, diese im Rahmen von Vorträgen oder auf kleinen Ausstellungsständen der breiten Fachöffentlichkeit zu präsentieren.

Politische Plattform
Selbstverständlich wird die Werkstätten:Messe 2020 eine Plattform zur Diskussion aktueller politischer Themen sein. Ob im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung, in der Sozialpolitischen Veranstaltung oder in den Vorträgen des Fachvortragsprogramms: Tagesaktuelle Themen finden sich ebenso auf der Werkstätten:Messe 2020 wie Diskussionen zu allgemeinen Trends und Entwicklungen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet ebenso im kommenden Jahr das Karriere:Forum. Dort werden den Messebesucher*innen zahlreiche Informationen über Bildungs- und Karrieremöglichkeiten in Werkstätten geboten. Ein fester Bestandteil wird die Karriere:Börse sein, auf der sich Fach- und Führungskräfte über Stellenangebote in Sozialunternehmen informieren können.

Volltreffer Sport
Bereits zum dritten Mal finden 2020 auf der Werkstätten:Messe Fußballturniere für Werkstattteams statt. Frauen- und Männerteams ermitteln dann erneut auf einem Soccercourt den „Messemeister 2020“. Organisiert werden diese Turniere in Kooperation mit der Sepp Herberger-Stiftung und dem Bayerischen Fußball-Verband.

„exzellent“-Preise 2020
Für das Jahr 2020 sucht die BAG WfbM Werkstätten, die mithilfe von innovativen Projekten und Produkten Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben kreativ voranbringen. Dafür verleiht sie den „exzellent“-Preis in den Kategorien „Arbeit“ und „Bildung“. Bewerben können sich alle Werkstätten, die Mitglied in der BAG WfbM sind. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnungsfeier der Werkstätten:Messe statt. Alle notwendigen Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie hier externer Link.

Werden Sie Aussteller*in
Wer daran interessiert ist, als Aussteller*in auf der Werkstätten:Messe dabei zu sein, sollte sich jetzt sputen. Denn nur noch bis zum 31. Juli 2019 gilt der Frühbucherrabatt für die Standpreise. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.werkstaettenmesse.de/de/aussteller/teilnahme/anmeldung externer Link.

Wir laden Sie herzlich ein, sich schon heute die Werkstätten:Messe 2020 vorzumerken. Wir freuen uns auf Sie!


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
FAQs zum BTHG
www.bthg.bagwfbm.de/uebersicht
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
"exzellent"-Preise
Die
Mehr BAG WfbM-Angebote
www.bagwfbm.de/page/werkstaettentag2020 www.werkstaettenmesse.de Deutsche Meisterschaft Fußball der Werkstätten für behinderte Menschen www.werkstaettentag.de
Social Return on Investment
Die Studie zum Soical Return on Investment (SROI)