Arbeitswelt 26.01.22
Bericht über Auswirkungen der Pandemie in der Behindertenhilfe veröffentlicht
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Werkstätten für behinderte Menschen, Inklusionsbetriebe und Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation werden aus Sicht der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen. In einem neueren Forschungsbericht dokumentiert die BGW daher die Ergebnisse einer Befragung unter Menschen mit Behinderungen sowie unterstützenden Akteurinnen und Akteuren zu ihren Erfahrungen in der Ausnahmesituation während der Pandemie.

Gerade zu Beginn der Pandemie trafen die Einschränkungen Werkstätten und Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation sehr stark und hatten damit auch erhebliche Auswirkungen auf Menschen mit Behinderungen. Sie reichten von Betretungs- und Besuchsverboten bis hin zu Auftragseinbrüchen.

Das Forschungsvorhaben der BGW hatte zum Ziel, Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen und den sie unterstützenden Akteurinnen und Akteuren zu dokumentieren, relevante Probleme zu analysieren und erfolgversprechende Lösungsansätze aufzuzeigen. Zu diesem Zweck führte das Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH (ISG) leitfadengestützte Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Menschen aus allen Bereichen der Behindertenhilfe durch.

Die BGW kommt zu dem Ergebnis, dass die Corona-Pandemie von den Befragten ein hohes Maß an Flexibilität erfordert, um z. B. schnell auf neue Beschlüsse zu reagieren und Hygienekonzepte und Maßnahmen oft auch über das Wochenende umzusetzen. Sie habe aber auch als Chance genutzt werden können, um sich weiterzuentwickeln, alte Abläufe und Strukturen zu überprüfen und diese gegebenenfalls anzupassen.

Der Bericht kann im Mediencenter der BGW unter diesem Link externer Link als Papierversion bestellt werden und steht dort auch zum Download bereit. 


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
FAQs zur Corona-Pandemie
FAQs zum Coronavirus
Mehr BAG WfbM-Angebote
FAQs Bildungsrahmenpläne
FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen
FAQs zum BTHG
www.bthg.bagwfbm.de/uebersicht
"exzellent"-Preise
Die