Bildung 27.03.24
Projekt GuBiP: Umsetzungsbeispiele und Erklärvideos zum Konzept PlaUsiBel veröffentlicht
Zwei Jahre lang hat der Lehrstuhl für Sonderpädagogik V der Julius-Maximilians-Universität Würzburg externer Link auf Initiative der BAG WfbM untersucht, wie die methodisch-didaktischen Kompetenzen von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung weiter ausgebaut werden können. Ein besonderer Fokus im Forschungsprojekt lag auf der Einbindung von Praxisexpert*innen aus 20 Modellwerkstätten. Sie haben im Rahmen von GuBiP entwickelte Konzept PlaUsiBel (Planung, Umsetzung, Bilanzierung) erprobt und zudem konkrete Lehr-Lern-Einheiten entwickelt, die als Umsetzungsbeispiele nach dem PlaUsiBel-Konzept dienen.

Sie zeigen für verschiedene Berufsfelder auf, wie konkrete Lehr-Lern-Einheiten in der Praxis gestaltet werden können. Planung, Umsetzung und Bilanzierung einer spezifischen Lehr-Lern-Einheit sowie passende Materialien für die Anwendung in der Praxis werden vorgestellt.

Die Beispiele stehen ab sofort hier externer Linkzur Verfügung.

Zusätzlich zu den Umsetzungsbeispielen wurden Erklärvideos produziert, die einzelne Bestandteile des Konzeptes PlaUsiBel näher beleuchten.

Die Erklärvideos zum Konzept PlaUsiBel finden Sie hier externer Link.


© BMBF


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