Im Bereich ServiceCenter suchen wir zum 1.12.2025 oder später eine-/n
Leitung Werkstatt für behinderte Menschen (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
- Leitung der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (mit zurzeit ca. 260 Werkstattbeschäftigten)
- Kontinuierliche und bedarfsorientierte Aktualisierung, Sicherung und Weiterentwicklung der Angebote und Dienstleistungen des Geschäftsbereichs auf der Grundlage des Leitbildes und derstrategischen Zielsetzungen der gpe
- Sicherstellung eines effektiven und effizienten Ablaufs der Arbeits- und Kommunikationsprozesse im Rahmen der Organisationsstruktur
- aktive Entwicklung, Ausgestaltung und operative Steuerung der Dienstleistungen gemäß der Anforderungen externer Kunden und der allgemeinen fachlichen Entwicklung
- Entwicklung neuer Arbeitsfelder unter Berücksichtigung des digitalen Wandels und dem Thema Nachhaltigkeit der Arbeitswelt
- Personalführung und -entwicklung im Geschäftsbereich
- für den Geschäftsbereich - Mitwirkung bei der jährlichen Ergebnis-, Finanz- und Investitionsplanung und Überwachung und Steuerung des Budgets für den Geschäftsbereich
- Sicherstellung der Qualitätsstandards und qualitätssichernder Maßnahmen
- Mitwirkung bei der Erarbeitung der Grundsätze zur Personalpolitik, Personalführung und der Personalentwicklung in der gpe sowie bei der strategischen Gesamtentwicklung der gpe
- Zusammenarbeit mit Fachbehörden, Leistungsträgern, Verbänden und Organisationen und Mitarbeit in Gremien, Ausschüssen und Arbeitskreisen
- Repräsentation der gpe und des Geschäftsbereiches in Absprache mit der Geschäftsführung nach innen und außen
- abgeschlossenes Studium, vorzugsweise sozialwissenschaftlicher, betriebswirtschaftlicher oder technischer Bereich
- langjährige Berufs- und Leitungserfahrung im sozialen Bereich (bevorzugt Psychiatrie o. Behindertenhilfe)
- solide Kenntnisse im Leistungs- u. Sozialrecht sowie in der Behindertenhilfe u. Rehabilitation
- grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft, Kenntnisse im Personalwesen und Arbeitsrecht, sowie fundierte EDV-Kenntnisse (Office-Paket)
- Aus- und Weiterbildung
- betriebliche Weiterbildung
- EGYM Wellpass
- Firmenlaptop & Firmenhandy
- Parkplatz
- Jobticket
- Barrierefreiheit
- Betriebsarzt
- familienfreundliche Arbeitszeiten
für Ihre Bewerbung. Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechperson:
Jörg Greis
Geschäftsführung
Tel: 06131 66940-11









