Panorama 06.08.25
Neues Vorstandspapier der BAG WfbM: Aufbruch zu mehr Teilhabe
Oben links das Logo der BAG WfbM. Darunter der Text: "Aufbruch zu mehr Teilhabe. Positionen des Vorstandes." Das Wort "Teilhabe" wird von gezeichneten Figuren gebaut, bemalt und poliert..
© BAG WfbM
Der Vorstand der BAG WfbM präsentiert sein neues Positionspapier mit dem Titel „Aufbruch zu mehr Teilhabe“.

„Die Mitglieder der BAG WfbM stehen vor zahlreichen neuen Herausforderungen, die zugleich Chancen bieten. Es wird darauf ankommen, den Kurs der neu gewählten Bundesregierung kritisch und gleichzeitig proaktiv zu begleiten. Mit dem neuen Positionspapier 'Aufbruch zu mehr Teilhabe' senden wir das klare Signal: Werkstattleistungen sind vielfältig und tragen zu einer Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bei“, kündigt Andrea Stratmann, Vorstandsvorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. an.

Das Vorstandspapier bildet die Grundlage der künftigen politischen Arbeit der BAG WfbM. Dabei richten sich die Forderungen sowohl an die Mitglieder als auch an Politik, Wirtschaft, Verbände und Verwaltungen, mit denen die BAG WfbM gemeinsam die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen gestaltet.

© BAG WfbM/Sera Z.Kurc Photography
Das Vorstandspapier steht Ihnen  hier  externer Link zum Download zur Verfügung.

Ein Poster externer Link bietet darüber hinaus eine Übersicht der Forderungen aus dem Papier und lädt zum weiteren Dialog ein. 


In den kommenden Wochen wird zudem eine Ausgabe in Leichter Sprache veröffentlicht. Darüber hinaus erhalten alle Mitgliedseinrichtungen ein gedrucktes Exemplar auf dem Postweg.

Die Positionen sollen in einem breit angelegten innerverbandlichen Dialog diskutiert werden. Der Austausch beginnt noch in diesem Jahr im Rahmen der Gremiensitzungen und wird im kommenden Jahr mit Mitglieder:Dialogen – sowohl in Präsenz als auch in digitalen Formaten – fortgeführt. Ziel ist es, den inhaltlichen Diskurs und den Austausch unter den Mitgliedseinrichtungen weiter zu stärken.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
BAG WfbM Veranstaltungen
Schichtwechsel
Die BAG WfbM in den Sozialen Medien
www.facebook.com/BAGWerkstaetten https://www.instagram.com/bag_wfbm/ www.linkedin.com/company/bundesarbeitsgemeinschaft-werkst%C3%A4tten-f%C3%BCr-behinderte-menschen-e-v-bag-wfbm
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
„exzellent“-Preise
Die