Panorama 03.09.25
Die BAG WfbM mit neuer Geschäftsführung: 3 Fragen an Dr. Kerstin Adolf-Wright
© BAG WfbM/Melanie Hauke
Seit dem 1. September 2025 ist Dr. Kerstin Adolf-Wright neue Geschäftsführerin der BAG WfbM. In einem kurzen Interview spricht sie über ihre Vision für die Zukunft der BAG WfbM und darüber, was Sie in Ihrer neuen Rolle gestalten möchte.

Worauf freuen Sie sich in Ihrer neuen Rolle am meisten?

Ich freue mich in meiner neuen Rolle insbesondere darauf, dass ich mich wieder verstärkt für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzen darf. Und ich freue mich darüber, dass ich dies mit ganz engagierten Kolleg*innen tun darf. Ich bin sehr beeindruckt davon, was die BAG WfbM in den letzten Jahren erreicht hat und freue mich, ein Teil davon zu sein. Mich interessiert die Möglichkeit, Projekte mitzugestalten und umzusetzen, um die gesellschaftliche Wahrnehmung von Werkstätten zu verbessern und auch, um die Werkstätten zu begleiten bei den Reformvorhaben der Zukunft. Ich bin gespannt auf den fachlichen Austausch mit den Mitgliedern, mit den Expert*innen, den Projektpartner*innen, den Politiker*innen und komme gerne ins Gespräch.

Wo sehen Sie das Potenzial, Ihre Expertise und Vision in Ihrer Tätigkeit für die BAG WfbM einzubringen?

Ich sehe großes Potenzial, meine Expertise in den Bereichen strategische Entwicklung, wissenschaftliche Arbeit, Inklusion und Digitalisierung einzubringen. Das sind die anstehenden Themen und ich möchte gerne unterstützend mit meinem beruflichen Erfahrungshorizont diese Bereiche begleiten. Durch meine betriebswirtschaftliche Erfahrung bin ich auch in der Lage, die Geschäftsstelle in Berlin gut zu begleiten, zu beraten, zu stärken, zukunftsfähig zu machen und auch nachhaltig zu entwickeln. Besonders wichtig ist es mir, den Fokus wieder verstärkt auf die Menschen mit Behinderungen zu lenken und auf das, was in den Werkstätten geleistet wird und auch hier neue Wege mitzugestalten.

Wo sehen Sie die Rolle der BAG WfbM in der Entwicklung des Werkstattsystems der Zukunft?

Meiner Meinung nach hat die BAG WfbM eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Werkstattsystems der Zukunft, weil sie als Dachverband eine koordinierende und richtungsweisende Funktion übernimmt. Dabei ist es für die BAG WfbM entscheidend, auf gesellschaftliche und politische Veränderungen zu reagieren und gleichzeitig die Interessen und Bedürfnisse der Werkstätten und der Menschen mit Behinderungen im Blick zu behalten. Wir möchten die Werkstätten für die anstehenden Reformvorhaben stärken. Ich glaube auch, dass die BAG WfbM in Zukunft noch stärker Impulsgeber sein kann für Reformvorhaben und die Weiterentwicklung von Werkstätten. Und dazu würde ich gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.


<< Zurück Seite drucken Diesen Artikel per Email versenden
BAG WfbM Veranstaltungen
Schichtwechsel
Die BAG WfbM in den Sozialen Medien
www.facebook.com/BAGWerkstaetten https://www.instagram.com/bag_wfbm/ www.linkedin.com/company/bundesarbeitsgemeinschaft-werkst%C3%A4tten-f%C3%BCr-behinderte-menschen-e-v-bag-wfbm
Werkstatt ist mehr!
Werkstatt ist mehr
„exzellent“-Preise
Die