. Mit You can! Fachkongress für Inklusion im Arbeitsleben lädt die BAG WfbM Expert*innen und Interessierte ein, sich über berufliche Perspektiven und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu informieren und auszutauschen. Neben der Präsentation von Entwicklungen, Projekten und Produkten steht insbesondere auch der Dialog zwischen Fach- und Führungskräften sowie Beschäftigten aus Werkstätten, Mitarbeitenden aus Inklusionsfirmen und von anderen Leistungsanbietern sowie Vertreter*innen von Politik, Verbänden, Wirtschaft und Forschung im Mittelpunkt.
Andrea Stratmann, Vorstandsvorsitzende der BAG WfbM, betont: „You can! ist Fachkongress, Ausstellung und Netzwerkplattform zugleich. Denn unser Ziel ist es, zusammen Arbeit neu zu denken. Umso mehr freuen wir uns, dass wir bereits mehr als 170 Referierende und mehr als 30 Aussteller für die erste Ausgabe des neuen Veranstaltungsformates gewinnen konnten. Das vielseitige Kongressprogramm zeigt, dass es bereits herausragende Initiativen gibt, um die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu gestalten. You can! bringt nun viele relevante Akteure zusammen und schafft Möglichkeiten, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und Inklusion im Arbeitsleben gemeinsam weiter zu denken“.
Wissen, Austausch und spannende Einblicke in die Praxis
An allen drei Kongresstagen bieten Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis bei You can! eine Vielzahl an Vorträgen und Workshops an. Sie greifen unterschiedliche Perspektiven und Fragestellungen aus den Bereichen Personalgewinnung und -entwicklung, Digitalisierung und assistive Technologien sowie Bildung und Qualifizierung auf. Zudem gibt es Beiträge zu den Themen Selbstbestimmung und Selbstvertretung, zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zu Praxisbeispielen und zur inklusiven Gesundheitsförderung und Rehabilitation.
Besondere Highlights im Programm von You can! 2026 sind die Eröffnungsveranstaltung mit der anschließenden Verleihung der „exzellent“-Preise und Podiumsdiskussionen mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis beispielsweise zu den Themen Gestaltung vielfältiger Teilhabeangebote für Menschen mit Behinderungen und beruflicher Bildung als Schlüssel für eine inklusive Arbeitswelt.
Begleitet wird der Fachkongress in Leipzig von einer Ausstellung. Sie ergänzt das Kongressprogramm um eine praxisnahe Perspektive. Besucher*innen können mit den Ausstellern, darunter Werkstätten, Unternehmen, Projekte, Organisationen und Initiativen, ins Gespräch kommen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit kennenlernen.
Die BAG WfbM freut sich darauf, gemeinsam mit allen Teilnehmenden des Fachkongresses You can! im März 2026 in Leipzig frische Impulse zu setzen, neue Netzwerke aufzubauen und Inklusion im Arbeitsleben aktiv voranzubringen.
Weitere Informationen, den Online-Ticketshop sowie das vollständige Kongressprogramm und eine Übersicht der Aussteller finden Sie unter www.youcan-inklusion.de
.









