Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne (EvaBi) 02.07.18
© BMBF
Um die Wirksamkeit der harmonisierten Bildungsrahmenpläne (hBRP) wissenschaftlich zu untersuchen, hat die BAG WfbM eine bundesweite Studie initiiert, die sie durch den Lehrstuhl für Sonderpädagogik V der Julius-Maximilians-Universität Würzburg externer Link durchführen lässt. Gefördert wird die Studie zur „Evaluation der Wirksamkeit harmonisierter Bildungsrahmenpläne“ (EvaBi) in der Beruflichen Bildung von Werkstätten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Ziel des Forschungsvorhabens ist die begleitende Evaluierung harmonisierter Bildungsrahmenpläne, anhand derer in der zweijährigen Maßnahme des Berufsbildungsbereiches (berufliche) Handlungskompetenzen als Vorbereitung für eine weiterführende Berufsausbildung oder eine Beschäftigung mit Blickrichtung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werden.
© Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Vorgehen
Die Datengrundlage der Evaluation sollen zirka 20 Werkstätten liefern, von denen etwa 15 bereits in unterschiedlichen Stadien mit harmonisierten Bildungsrahmenplänen arbeiten. Als Vergleichsgruppe werden etwa fünf weitere Werkstätten herangezogen, die nicht mit harmonisierten Bildungsrahmenplänen arbeiten. Auf folgende Fragen soll die Evaluation Antworten geben:
  • Welchen spezifischen Zielgruppen – hinsichtlich verschiedener Heterogenitätsdimensionen – stellt sich der Berufsbildungsbereich der Werkstätten mit Hilfe eines individualisierten Bildungsangebotes auf der Grundlage von hBRP?
  • Welche strukturellen und prozessorientierten Rahmenbedingungen hält der Berufsbildungsbereich der Werkstätten vor, um ein individualisiertes und zieldifferentes Lehren und Lernen von Menschen mit Behinderung zu ermöglichen
    • auf der Grundlage von hBRP?
    • auf der Grundlage von alternativen Qualifizierungs- und Bildungskonzepten (Vergleichsgruppe)?
  • Welche individuellen Bildungsverläufe bzw. welche Bildungsergebnisse können aufgrund eines Qualifizierungsangebotes auf der Grundlage von hBRP bei den Teilnehmern mit Behinderung identifiziert werden?

Dauer
Der Förderzeitraum der Begleitforschung beträgt zwei Jahre und erstreckt sich vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2019.

Ergänzende Informationen zu harmonisierten Bildungsrahmenplänen der BAG WfbM finden Sie in der Broschüre sowie unter den FAQs zu den harmonisierten Bildungsrahmenplänen externer Link.



Berichterstattung zur Begleitforschung:



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